Fanzun und Festland lancieren Video-Podcast «Nuz» für Architektur-Fans

Podcasts boomen, doch in der Schweiz gibt es erst wenige Angebote mit Fokus auf Architektur. Mit dem Video-Podcast «Nuz» lanciert Fanzun eine Gesprächsreihe, die sich der Beziehung zwischen Mensch und Raum widmet. Das Format wurde von Festland konzipiert und gemeinsam mit Martina Allemann und Vitronic realisiert.

Mobiles Podcast-Studio im Logo-Design. (Bilder: zVg.)

Am Anfang von Nuz stand ein Ideenwettbewerb zum 60-jährigen Bestehen des Architektur- und Igenieurbüros Fanzun. Wichtigste Bedingung: Es durfte keine typische Jubiläumsaktion sein. «Das von Festland kreierte Podcast-Format hat unsere Jury sofort überzeugt», so CEO Andrea Fanzun. «Insbesondere die Idee, den Fokus nicht auf Bauwerke, sondern auf Menschen zu legen.»

Nuz – Mensch, Raum, Fanzun

Tritt Architektur in den Medien in Erscheinung, stehen meist Bilder von Arealen und Gebäuden im Mittelpunkt. Mit dem Nuz-Podcast setzt Fanzun einen Kontrapunkt. Im Rampenlicht stehen das gesprochene Wort und Menschen, die Räume prägen – als Auftraggebende, Gestaltende oder Nutzende.

Bauwerke spielen trotzdem mehr als eine Nebenrolle. Das mobile Nuz-Studio, das sich formal an das Logo von Fanzun anlehnt, steht jeweils in einem Raum, der die Story der jeweiligen Episode widerspiegelt. Architektonische Video-Impressionen ergänzen die Dialogszenen. Bei der Auswahl der Gäste und Schauplätze hatte das Kreativteam die Qual der Wahl: In jedem Projekt, an dem Fanzun mitwirkt, steckt mindestens eine hörenswerte Podcast-Story.

Dreharbeiten zur ersten Folge von Nuz.

Künstler, Rugby-Spieler, HR-Chefin

Das Konzept soll nicht nur die Fachwelt ansprechen, sondern auch ein breiteres Publikum, das sich für Menschen und ihre Räume interessiert. Um den Geschichten dieser Menschen auf den Grund zu gehen, konnte die Podcasterin Martina Allemann gewonnen werden.

Erster Nuz-Gast ist Roger Boltshauser. Der Architekt und ETH-Dozent gibt Einblick in sein Schaffen, in dem sich Architektur und Kunst frei abwechseln. Ein von ihm gemeinsam mit Fanzun geplanter Raum ist die Gartenstadt Altwiesen, die in Schwamendingen am Entstehen ist.

Gast der ersten Folge: Roger Boltshauser, Architekt, ETH-Dozent und Künstler.

In der zweiten Episode erzählt Jeremy Jenal, Architekt und Rollstuhl-Rugbyspieler, im Einkaufszentrum Porta Samedan, wie ein Ski-Unfall seinen Blick auf Räume verändert hat. Folge drei widmet sich der Synergie von Architektur und Teamgeist, am Beispiel des neu erweiterten Headquarters von Integra Biosciences in Zizers. Gesprächsgast ist Azra Wiesner, Head of Global HR des Unternehmens.

Auf verschiedenen Plattformen

Die Pilotstaffel von Nuz umfasst drei Episoden. Zu sehen und hören sind sie auf der Fanzun-Website sowie den gängigen Podcast-Apps. Festland zeichnet für Idee, Konzept und Gesamtleitung verantwortlich. Die Audio/Video-Produktion erfolgt durch Vitronic, die Web-Integration durch ACC.

Weitere Artikel zum Thema