Ringier lanciert Nachhaltigkeits-Initiative «Green Circle»

Mit «Green Circle» bündelt Ringier das Thema Nachhaltigkeit und will es noch sichtbarer machen. Dazu nutzt das Medien- und Technologieunternehmen seine publizistischen Titel und schafft eine Onlineplattform sowie auch ein eigenes Distributionskonzept.

Weil für eine grüne Zukunft mehr gemacht werden müsse, hat Ringier «Green Circle» ins Leben gerufen. Die Initiative soll dem Thema Nachhaltigkeit eine grössere Plattform geboten werden.

Das Unternehmen ist in seinen Marken und Online-Channels seit über zehn Jahren im Bereich Nachhaltigkeit aktiv und habe mit Titeln wie SI Grün und Blick Green bereits zur öffentlichen Thematisierung von Themen wie Klima- und Umweltschutz beigetragen. Am Sonntag erschien zudem das erste Green Circle Magazin als Beilage im SonntagsBlick.

Mit der Internet-Plattform Greencircle.ch werde dieses Engagement nun weiter ausgebaut, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Homepage soll Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs mit den User:innen verbinden und zum gemeinsamen Ziel beitragen, nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu finden, den Austausch zu pflegen und prominent über Innovationen informieren.

Dafür greife «Green Circle» auf die vielfältigen Marken und Titel von Ringier Medien Schweiz zurück, um Themen zu setzen, eine Community aufzubauen und zu Diskussionen anzuregen. Flankiert wird dieses Ziel durch ein smartes Inhalts- und Distributionskonzept über alle digitalen, Social-Media- und Print-Kanäle, um Nachhaltigkeit noch mehr Relevanz, Reichweite und Kraft zu verleihen. Gleichzeitig fliessen fünf  Prozent der Werbeeinnahmen in konkrete, nachhaltige Projekte.

«Mit Green Circle möchten wir Nachhaltigkeit noch stärker ins Bewusstsein der Userinnen und User bringen. Mit unseren zahlreichen Marken, Medien und Titeln bieten wir ein perfektes Ökosystem für diese wichtige Initiative. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für die Zukunft leisten und Menschen dazu inspirieren, bewusstere Entscheidungen zu treffen», erklärt Ladina Heimgartner, Head Media Ringier und CEO von Ringier Medien Schweiz.

Weitere Artikel zum Thema