IAB Switzerland gründet Arbeitsgruppe «Digital Audio»

Digitale Audio-Werbung gewinnt mit dem Boom von Streaming-Diensten und Podcasts laufend an Bedeutung. IAB Switzerland nimmt diese Entwicklung auf und gründet dazu eine Arbeitsgruppe, die am Mittwoch gestartet ist.

(Symbolbild: Unsplash.com)

Das Ziel der neuen IAB-Arbeitsgruppe Digital Audio ist, den Stellenwert von digitaler Audio-Werbung zu fördern. Dies, indem sie Gattungsmarketing betreibt, mittels Publikationen und Anlässen das Know-How fördert und aktiv zu kundenzentrierten und neuartigen Lösungen in diesem Werbesegment beiträgt. Des Weiteren strebt die neu geformte Arbeitsgruppe den gattungs- und länderübergreifenden Austausch mit weiteren IAB-Gruppen an.

Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Philipp Havrilla und Ralf Brachat besteht aus neun ausgewiesenen Profis, die über umfangreiches Praxiswissen zur Digital-Audio-Werbung verfügen und in IAB-Mitgliedsunternehmen tätig sind.

  • Ralf Brachat, Swiss Radioworld, Managing Director (Leitung)
  • Philipp Havrilla, Goldbach Next, Head of Digital Products (Leitung)
  • Nicola Bomio, CH Media, Leiter Radio
  • Sven Däschner, The Whole Media, Head of Online
  • Melanie Hasler, Havas Switzerland, Head of Digital Consulting
  • Steve Krebser, Swiss Radioworld, Digital Audio Specialist
  • Adrian Leuthold, Mediaschneider, Senior Programmatic Buying Manager
  • Peter Scheurer, VSP, Geschäftsführer
  • Lukas Schmid, Coop, Senior Projektleiter Digital Media

Die Arbeitsgruppe wird sich mit allen relevanten Themen und Entwicklungen der Digital-Audio-Werbung befassen. Dazu gehören beispielsweise Programmatic Capabilities, Performance Audio, konvergente Messverfahren, Podcasts, künstliche Intelligenz, Smart Speakers, In-Game Audio Werbung und native Audio-Werbeformen wie Host Reads.


Lesen Sie hier das exklusive Werbewoche.ch-Interview mit Ralf Brachat, Co-Leiter der Arbeitsgruppe «Digital Audio».

Weitere Artikel zum Thema