«DOK»-Film über Bergdrama ausgezeichnet

Für seinen «DOK»-Film «Todesfalle Haute Route» erhält Frank Senn am Bergfilmfestival von Les Diablerets den Erhard-Loretan-Preis. Diese Auszeichnung wird an herausragende Filme über Alpinismus verliehen.

Der «DOK»-Film «Todesfalle Haute Route» wurde am internationalen Bergfilmfestival von Les Diablerets, das vom 5. August bis 12. August 2023 stattgefunden hat, gezeigt. Frank Senn ist Journalist und Dokumentarfilmer: Sein Film wurde insbesondere für die spannende, packende Umsetzung, die Authentizität und die feinfühlige Herangehensweise geehrt. Die Dokumentation rekonstruiert das Drama auf der Haute Route, bei dem sieben Menschen ums Leben kamen.

Über den «DOK»-Film: Am 29. April 2018 sterben sieben Skitourengängerinnen und -gänger aus einer Gruppe von zehn Leuten auf der Haute Route, der legendären Skitour zwischen Chamonix VS und Zermatt VS. Sie sterben vor Erschöpfung und unterkühlt, nur gerade 550 Meter von der rettenden Hütte, der Cabane des Vignettes, entfernt. Der Film ist eine Rekonstruktion der Tragödie mit Erlebnisberichten der Überlebenden sowie nachgestellten Szenen des Erlebten.