Livesystems digitalisiert das F12-Plakat

Livesystems digitalisiert als erster Anbieter in der Schweiz das F12 Plakat – 30 neue Standorte sind bereits genehmigt. Auch eine erste Kampagne wurde bereits umgesetzt.

Die Digitalisierung hält nun auch in Sachen F12-Plakat Einzug: Livesystems führt das F12D Produkt auf dem Schweizer Markt ein – es soll nicht nur eine hohe Sichtbarkeit haben und flexibel buchbar sein, sondern mit seiner Energieeffizienz auch wichtige Anforderungen beim Thema Nachhaltigkeit erfüllen. Ab Dämmerung wird die Helligkeit automatisch reduziert. So stellt Livesystems sicher, dass der umliegende Raum nicht beeinträchtigt wird. Der Roll-Out Plan enthält derzeit 30 bewilligte Standorte mit dem Ziel, dies bis Ende 2023 auf 100 zu erweitern.

Die ersten Pilotstandorte sind bereits im Einsatz: Der erste Standort befindet sich in Gossau ZH und ist auf Standbeinen installiert. Der zweite in Kloten, an einer Wandhalterung. «Diese beiden Pilotstandorte waren für uns grosse Meilensteine. Wir haben den Prozess vom Baugesuch bis zum Aufbau in unterschiedlichen Umgebungen durchgespielt und daraus wichtige Erkenntnisse gewonnen. Potenzielle Herausforderungen und Stolpersteine haben wir identifiziert und unsere Projektplanung entsprechend optimiert» erklärt Christian Imhof, COO der Livesystems.

Kurzfristige Sujetwechsel

Philipp Wild, CCO der Livesystems, ergänzt: «Das Kommunikationsbedürfnis von Unternehmen kann sich heutzutage schnell verändern. Das digitalisierte F12-Format bietet den grossen Vorteil, dass kurzfristige Sujetwechsel innert Kürze umgesetzt werden können.»

Als Standortpartner hat der Vertragspartner der Livesystems einen eigenen digitalen Kommunikationskanal, mit welchem er der Laufkundschaft eigene Inhalte ausspielen kann. Es sei essenziell, dass Standortpartner für die Zurverfügungstellung ihres Standortes einen konkreten Mehrwert erhielten, so Imhof.

Eine erste Kampagne mit Auto Discount Uster sei bereits umgesetzt.

Weitere Artikel zum Thema