Nachwuchsfilm über die Corona-Jugend und zerbrochene Freundschaften

Die Covid-Pandemie macht Emilys und Chris’ Hoffnung auf ein unabhängiges Leben zunichte. Blue Entertainment unterstützt den Filmnachwuchs und hat gemeinsam mit Shining Film den Kurzfilm «Sandschlösser» der Nachwuchsregisseurin Hannah Dobbertin Co-produziert.

In der Pandemie wurde die Zeit des Suchens und des Reifens für Jugendliche zu einer noch grösseren Herausforderung. In dieser Zeit machten sich viele auf die Suche nach ihrer Lebensbestimmung und sahen sich plötzlich vor die Wahl gestellt: Freundschaft oder politische Einstellung.

Der halbstündige Kurzfilm «Sandschlösser» handelt von der Entwicklung einer Freundschaft während der Covid-Pandemie und wurde von der Schweizer Nachwuchsregisseurin Hannah Dobbertin geschrieben und realisiert. Koproduziert wurde er von Blue Entertainment als Auftraggeberin zusammen mit der Zürcher Produktionsfirma Shining Film.

Im Film widmen sich die beiden Hauptdarstellerinnen ihren sehr unterschiedlichen Rollen. Emily ist die Tochter einer alleinerziehenden Ärztin und tut sich schwer mit der Entscheidung, was sie nach dem Maturitätsabschluss anfangen soll, während Chris sich in ihrer konservativen Familie mit ihrem Schauspieltraum oft missverstanden fühlt.

Die mit 18 bis 30 Jahren vergleichsweise junge Drehmannschaft filmte «Sandschlösser» in Muri und weiteren Drehorten im Aargau und im Kanton Zürich. Nach einer internen Vorpremiere in Zürich und einer öffentlichen Premiere am 25. November in Muri wird «Sandschlösser» ab Freitag, dem 25. November als exklusive Streaming-Premiere bei Blue TV zu sehen sein.


Verantwortlich bei Blue Entertainment: Patrick Gantner (Head of Co-Productions), Malte Probst (CPO Fiction). Verantwortlich bei Shining Film: Hannah Dobbertin (Drehbuch und Regie), Lia Bayon Porter, Mariska van Lavieren, Miriam Japp, René Schnoz (Hauptdarsteller:innen), Jon Guyer (Produktionsleitung), Kevin Walt (1. Regieassistenz), Elia Grunder (Kamera), Simon Schmalz (Tonmeister), Jan Hänggi (Oberbeleuchter), Nicola Oberholzer (Szenenbild), Isabela Gygax (Kostüm), Moritz Bütler (Maske), Nicolas Bechtel (Schnitt), Piero Niggli (Musik), Bardo Eicher (Sounddesign und Mischung), Simon Hardegger (Colorgrading), Nino Ubezio (VFX), Stefan Bircher (Ko-Produzent).

Weitere Artikel zum Thema