Mobiliar beteiligt sich mit 25 Prozent an Ringier

Ringier beteiligt die Mobiliar mit 25 Prozent. Die beiden Schweizer Unternehmen haben sich auf eine langfristige Kooperation geeinigt.

MarcWalder_MarkusHongler

Bereits im Jahr 2016 hatte die Mobiliar rund 50 Prozent an der Scout24 Schweiz AG erworben, die seither als Gemeinschaftsunternehmen mit Ringier geführt wird. Nun haben die beiden Unternehmen entschieden, ihre Partnerschaft zu vertiefen. Die Mobiliar erhält einen Anteil von 25 Prozent der Aktien der Ringier AG. Der grösste Teil der Mittel soll in die weitere Entwicklung von Ringier fliessen. Der Beteiligungserwerb soll in der ersten Hälfte 2020 abgeschlossen werden. Sowohl Ringier als auch die Mobiliar werden völlig eigenständige Unternehmen bleiben. Über die Höhe des Investments und die Bewertung der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Als neue Minderheitsaktionärin wird die Mobiliar mit zwei Sitzen im Ringier-Verwaltungsrat vertreten sein: Urs Berger und Markus Hongler werden Einsitz nehmen. Nach wie vor hält die Familie Ringier gemeinsam mit CEO Marc Walder die klare Mehrheit an der Ringier Gruppe mit einem Anteil von 75 Prozent.

An der Zusammensetzung der operativen Führungsgremien ändert sich nichts. Sowohl das Group Executive Board von Ringier als auch die Geschäftsleitung der Mobiliar bleiben unverändert bestehen.

Weitere Artikel zum Thema