SRF kippt Miss-Schweiz-Wahl aus dem Programm

Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF kippt die Miss-Schweiz- Wahl aus dem Programm. Der Zenit der Wahl sei überschritten und das Bedürfnis einer weiteren Übertragung nicht mehr gegeben.

Den Entscheid sei gemeinsam mit den Verantwortlichen des Westschweizer und Tessiner Fernsehens nach der diesjährigen Wahl vom vergangenen Wochenende gefällt worden. Dies teilte SRF am Freitag mit. Nicht zuletzt hat der negative Trend bei den Einschaltquoten sowie die sinkende Akzeptanz des Publikums zum Entscheid beigetragen.

Die Wahl der 20-jährigen Alina Buchschacher aus Bern interessierte am vergangenen Samstag in der Deutschschweiz gerade mal 25.7 Prozent all jener, die vor dem Fernseher sassen. Das heisst: Über 70 Prozent der Zuschauer verbrachten ihren Abend lieber auf einem anderen Sender als auf SF zwei.

Auch die Mister-Schweiz-Wahl wurde bereits aus dem Programm gekippt. Das Schweizer Fernsehen entschied sich im Mai, die Show nicht mehr auszustrahlen, da der Marktanteil der diesjährigen Ausgabe auf nur noch 26.3 Prozent absackte. Daraufhin gewährte der Privatsender 3+ den schönen Männern Asyl und unterschrieb mit der Mister Schweiz Organisation einen Dreijahresvertrag. Die Mister haben damit weiterhin eine Plattform und 3+ die erste grosse Samstagabend- Show in ihrem Programm.

Ob künftig auch die Wahl der schönsten Frau über den Privatsender flimmert, steht noch nicht fest. 3+-Chef Dominik Kaiser zeigte sich gemäss SDA aber offen dafür. «Wir würden uns freuen, die Miss-Schweiz-Wahl künftig auf unserem Sender zu zeigen», sagte er.