14 Monate für 14 Zeitungen

Am Sonntag erschien mit der «Zentralschweiz am Sonntag» die 14. neu gestaltete Zeitung der NZZ-Regionalmedien. Damit ist das grösste und komplexeste Redesign der Schweizer Zeitungsgeschichte abgeschlossen.

Nzz_Haupt

Zwei unterschiedliche Layouts in zwei verschiedenen Regionen, Ost- und Zentralschweiz, verschiedene Historien und Mentalitäten machten das Projekt anspruchsvoll. Die auf Editorial Design spezialisierten Agentur Bodara zeichnet für das gesamte Redesign NZZ-Regionalmedien verantwortlich. Tobias Peier, Inhaber von Bodara : «Es ging einerseits darum, das Layout der Zeitungen zusammenzuführen, als Basis für den Austausch von Inhalten. Andererseits wollte man Zeitungen, die seriös, glaubwürdig und wertig wirken.»

Die Neugestaltung der NZZ-Regionalmedien ist das grösste und komplexeste Redesignprojekt der Schweizer Zeitungsgeschichte. Der Bereich der NZZ-Regionalmedien umfasst 14 Wochen- und Sonntagstitel mit über 250’000 gedruckten Exemplaren und rund 565’000 Leserinnen und Lesern.

LZ_Bundauftakte_-%C2%AEBodara

Das Projekt startete im Juli 2015. Nach vier Monaten Vorbereitung bis zum Pitch und zehn Monaten Umsetzung wurde es jetzt mit einer zweistufigen Einführung in der Ost- und Zentralschweiz abgeschlossen. Bodara hat die Gestaltungselemente der 14 Titel vereinheitlicht. Ein funktionales Spaltensystem, die Verwendung neuer Schriften, ein Farb- und Informationsgrafikkonzept sowie eine eigens entworfene Logo-/Titelschrift bilden die Kernelemente des neuen Layouts. Daneben zeichnet Bodara verantwortlich für die Herstellung von Musterseiten und Templates sowie der Gestaltung von Vorlagen für Verlagsseiten und Zeitungsbeilagen. Der publizistische Leiter der NZZ-Regionalmedien, Pascal Hollenstein ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: «Ein schönes Layout, aufgeräumt und ruhig.»

Verantwortlich bei NZZ-Regionalmedien: Jürg Weber (Leiter Regionalmedien); Pascal Hollenstein (Leiter Publizistik Regionalmedien); Sven Gallinelli (Visueller Blattmacher, Projektleiter); Christine Bolt (Stv. Leiterin St. Galler Tagblatt); Ueli Kaltenrieder (Leiter Verlag und Marketing LZ Medien): Stefan Bogner (Leitung Layout und Infografik St. Gallen), Bettina Schibli (Leiterin strategische Projekte). Verantwortlich bei Bodara: Tobias Peier (Geschäftsführer, Projektleiter), Dominique Schmitz (stv. Projektleitung), Bahar Büyükkavir und Mark Ruoss. Fotografie: Daniel Sutter und Dominique Schmitz.

Weitere Artikel zum Thema