Bilanz erscheint ab 2017 nur noch monatlich

Ab Januar 2017 erscheint das Wirtschaftsmagazin Bilanz als Monatsmagazin und in angepasster Optik. Die Publikation erschien die letzten elf Jahre im 14-Tages-Rhythmus.

Bildschirmfoto-2016-06-29-um-16.26.36

Das veränderte Leserverhalten und die verstärkte Fokussierung auf die Digitalisierung der Marke habe die Geschäftsleitung von Ringier Axel Springer Schweiz veranlasst, von der zweiwöchentlichen Erscheinungsweise auf die monatliche umzustellen, heisst es in einer Mitteilung. Die Bilanz soll sich mit diesem Schritt noch stärker in Richtung eines Premium-Magazins mit hoher Nutzungsdauer und höheren Pick-up-Werten entwickeln. Der Fokus auf exklusive Hintergrundgeschichten und fundierte Recherche wird weiter verstärkt. Der Umfang der einzelnen Ausgaben wird in der Folge um rund ein Drittel höher ausfallen und im Minimum 110 Seiten aufweisen und dank einem vielfältigeren Themenmix noch mehr Auswahl bieten. Und auch das Layout des Magazins wird im Zuge der neuen Taktung aufgefrischt. Dirk Schütz, Chefredaktor Bilanz: «Die neue Taktung ermöglicht uns, unsere redaktionellen Stärken noch besser auszuspielen. Wir werden den Themenmix erweitern, noch exklusivere Geschichten und eine noch bessere Optik bieten.»

Flankiert wird der Frequenzwechsel durch ein neues Beilagenkonzept und einen Relaunch der digitalen Angebote der Bilanz. Ralph Büchi, Delegierter des Verwaltungsrates Ringier Axel Springer Schweiz: «Der neue Erscheinungsrhythmus erlaubt der Redaktion, die Kräfte neu zu bündeln und nicht nur die Qualität der Printausgabe weiter zu erhöhen, sondern auch die Digitalisierung der starken Marke Bilanz noch gezielter voranzutreiben. Wir sind überzeugt, damit die Erwartungen der heutigen Leser noch besser zu erfüllen.»

Details zur neuen Form der Printversion und dem Online-Auftritt, Abonnementspreisen und den inkludierten Abonnementsleistungen werden im Herbst dieses Jahres kommuniziert. Das Redaktionsteam arbeitet aktuell an der Entwicklung und Umsetzung der Anpassungen, die mit dem neuen Erscheinungsrhythmus einhergehen.

Weitere Artikel zum Thema