Deutsches TV-Geschäft kurbelt Wachstum des RTL-Konzerns an

Sprudelnde TV-Werbeeinnahmen in Deutschland treiben Umsatz und Betriebsgewinn des europäischen Fernsehkonzerns RTL Group auf Rekordhöhen. Auch das Digitalgeschäft unterstützte das Wachstum.

Der Konzernerlös legte im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent auf mehr als 6 Milliarden Euro zu, wie die Bertelsmann -Tochter am Donnerstag mitteilte. Auch das Digitalgeschäft und günstige Wechselkurseffekten unterstützten das Wachstum. Vom starken Dollar profitierte die Produktionstochter FremantleMedia. Das Betriebsergebnis kletterte 2015 um 2 Prozent auf 1,17 Milliarden Euro, etwas stärker als von der Konzernleitung in Aussicht gestellt und von Branchenexperten erwartet. Der Überschuss, der im Vorjahr von Sondereffekten belastet worden war, stieg sogar um 21 Prozent auf 789 Millionen Euro und übertraf damit die Marktprognosen deutlich.

«Trotz eines gemischten Bildes der globalen Wirtschaft war 2015 ein Rekordjahr für die RTL Group», bilanzierten die Konzernchefs Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch. «Unsere grösste Einheit, die Mediengruppe RTL Deutschland, ist deutlich gewachsen und erzielte einen weiteren Rekordgewinn – und das bereits das vierte Jahr in Folge.»

Das Deutsche TV-Geschäft lieferte mit einem Ergebniswachstum um 5,2 Prozent auf 684 Millionen Euro erneut den Löwenanteil des Gewinns. Das entspricht einer Umsatzrendite von 32 Prozent.

Das Digitalgeschäft mit Online-Videos wuchs um 72 Prozent auf 508 Millionen Euro. Das waren rund 8 Prozent der Konzernerlöse. Aus der traditionellen Einnahmequelle Fernseh- und Radiowerbung stammen nur noch 54 Prozent der Erlöse. Beim deutschen Rivalen ProSiebenSat.1 sind es noch 60 Prozent. 22 Prozent der Umsätze lieferte bei RTL das Geschäft mit Inhalteproduktionen.

Im laufenden Jahr erwartet der RTL-Konzern bei stabilen oder leicht wachsenden europäischen TV-Werbemärkten erneut steigende Umsätze und ein stagnierendes Betriebsergebnis. (SDA)

 

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