Newsportale der AZ Medien im neuen Kleid

Die Newsportale der AZ Nordwestschweiz haben seit Mittwoch ein neues Design. Die AZ Medien wollen den Leserinnen und Lesern nach eigenen Angaben mehr multimedial aufbereiteten Inhalt bieten.

Zudem soll anonymes Kommentieren nicht mehr möglich sein. Die Gestaltung der Newssites sei in Schrift und Farben angepasst und näher an das Erscheinungsbild der Zeitung gerückt worden, teilte das Medienunternehmen mit.

Unbenannt-4_136

Das überarbeitete Angebot wirkt moderner und aufgeräumter. Die Redaktion will künftig in digitale Erzählformen investieren. Mit der erneuerten Leserkommentar-Funktion möchte das Medienunternehmen eine konstruktive Diskussionskultur fördern. Anonyme Kommentare würden nicht mehr zugelassen, heisst es in der Medienmitteilung. Jeder Kommentator müsse sich über das Login der Zeitung oder mit einem Socialmedia-Konto anmelden. Das Angebot «meine Gemeinde» umfasst neue auch die Rubrik Lokalsport. Unter «Mein Sportverein» können Leser, die sich in einem Klub engagieren, auf der Website direkt eigene Beiträge wie Matchberichte ins Netz stellen. Zu den Websites der AZ Nordwestschweiz gehören unter anderem Aargauerzeitung.ch, Solothurnerzeitung.ch, Basellandschaftlichezeitung.ch und Oltnertagblatt.ch. (SDA)