Top Mobile-Sites legen weiter an Reichweite zu
Mit der am 30. November 2015 erschienenen Studie Net-Metrix-Profile 2015-2 legt die Branchenorganisation Net-Metrix bereits die zweite Ausgabe ihrer optimierten und erweiterten Online-Währungsstudie vor.
Auch die aktuelle Publikation enthält, neben den Reichweiten und Zielgruppendaten von 115 Schweizer Webangeboten und Netzwerken, wieder Angaben zu gut 50 Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps.
Reihenfolge der Top 5 Webangebote unverändert
Mit dem umfangreicheren Net-Metrix-Profile-Datensatz können Zielgruppen im Internet jetzt noch genauer analysiert und Kampagnen besser geplant werden, insbesondere auch auf einzelnen Mobile-Angeboten. Die Potenziale dabei sind beträchtlich: Insgesamt 5,8 Millionen Menschen ab 14 Jahren sind in der Schweiz über das Internet erreichbar. Auch die Reichweiten der grössten Webangebote und insbesondere der top Mobile-Sites und Apps legen mehrheitlich weiter zu. Unverändert bleibt im Vergleich zur Vorwelle dagegen oftmals die Reihenfolge der Angebote innerhalb der ersten Plätze. Bei den Webangeboten ist local.ch nach wie vor mit 47,5 Prozent Reichweite die grösste Schweizer Plattform vor Search.ch auf Platz 2 und 20min.ch – D-CH auf Platz 3.
Top 5 der Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps
Bei den Mobile-Sites wächst bei allen der Top 5 platzierten Angebote die Reichweite. In derselben Reihenfolge wie bei der letzten Publikation der Währungsstudie liegt hier die Mobile- Site von 20min.ch D-CH mit 24,6 Prozent Monatsreichweite vor der Mobile-Site von Blick Online (21,6 %) und Local.ch (18,3 %).
Das Ranking der grössten Apps ist ebenfalls stabil. Auf Platz 1 der iOS-Apps liegt wieder 20min.ch – D-CH mit einer Reichweite von 661 Tausend vorn. Das Feld der Android-Apps wird von local.ch mit 423 Tausend Nutzern pro Monat angeführt. Dabei fällt auf, dass bei den Android- und iOS-Apps die gleichen Marken vertreten sind: Beide Apps von 20min.ch – D-CH, local.ch, Zattoo und Search.ch sind in den Top 5 der zwei Betriebssysteme. Beim Ranking der iOS-Apps befindet sich auch die Phone-App von Blick News in der Spitzengruppe, bei den top Android-Apps nimmt die Universal-App von 20min.ch – W-CH diesen Platz ein.
Top 5 Webangebote – Unique User pro Monat
Mit einer Reichweite von 47,5 % steht Local.ch an erster Stelle der Webangebote und erreicht die meisten User in der Schweiz in einem durchschnittlichen Monat. Auf dem 5. Platz steht srf.ch. Das Angebot erreicht monatlich 37,5 Prozent der Schweizer Onlinerinnen und Onliner.
Webangebot | Reichweite in % | Reichweite in Tsd. |
---|---|---|
local.ch | 47.5 | 2'761 |
search.ch | 43.6 | 2'529 |
20min.ch – D-CH | 42.0 | 2'437 |
Blick Online | 38.6 | 2'239 |
srf.ch | 37.5 | 2'164 |
Top 5 Webangebote – Unique User pro Tag
Betrachtet man die Tagesreichweite ist nicht erstaunlich, dass die Newsportale die vorderen Ränge belegen; erst auf dem 5. Platz kommt das Webangebot Local.ch, welches bei der Monatsreichweite ganz vorne ist. Fast eine Million User informieren sich täglich auf dem Newsportal 20min.ch – D-CH.
Webangebot | Reichweite in % | Reichweite in Tsd. |
---|---|---|
20min.ch – D-CH | 16.9 | 980 |
Blick Online | 13.5 | 784 |
Bluewin | 9.3 | 538 |
srf.ch | 8.1 | 469 |
local.ch | 7.4 | 430 |
Top 5 iOS-Apps
Die 20min.ch – D-CH iOS Phone App erreicht mit 661'000 die höchste Anzahl User pro Monat unter den Schweizer Apps (iOS und Android). Die iOS-App von Local.ch belegt den zweiten Platz, gefolgt von der Live-TV-App von Zattoo, die rund 360'000 Unique User pro Monat aufweist.
Mobile-Angebot | Reichweite in % | Reichweite in Tsd. |
---|---|---|
20min.ch – D-CH | App (Apple iOS, Phone) | 11.4 | 661 |
local.ch | App (Apple iOS, Universal) | 7.0 | 404 |
Zattoo | App (Apple iOS, Universal) | 6.2 | 358 |
search.ch | App (Apple iOS, Universal) | 4.5 | 262 |
Blick News| App (Apple iOS, Phone) | 4.2 | 323 |
Top 5 Android-Apps
Bei den Android-Apps macht die Universal-App von Local.ch das Rennen und erreicht mit 423'000 Usern die meisten Android-App-User. 20min.ch ist doppelt vertreten in diese Rangliste: einmal das Deutschschweizer Angebot auf dem 2. Platz (5,7 %) und auf dem 5. Platz das Westschweizer Angebot mit einer Reichweite von 1,5 Prozent.
Mobile-Angebot | Reichweite in % | Reichweite in Tsd. |
---|---|---|
local.ch | App (Google Android, Universal) (UUpM) | 7.3 | 423 |
20min.ch – D-CH | App (Google Android, Universal) (UUpM) | 5.7 | 328 |
search.ch | App (Google Android, Universal) (UUpM) | 2.2 | 127 |
Zattoo | App (Google Android, Universal) (UUpM) | 1.7 | 101 |
20min.ch – W-CH | App (Google Android, Universal) (UUpM) | 1.5 | 89 |
Höchstes relatives Wachstum von Mobile-Angeboten
Klein aber fein: von 12'000 Usern noch vor einem halben Jahr hat die Watson-Android-App um fast das Doppelte zugelegt und erreicht laut der neusten Publikation 22'000 User auf Phones und Tablets. Homegate.ch hat 2 Apps mit starkem Wachstum zu verzeichnen: die iOS-Phone-App, die von 29'000 auf 55'000 User angewachsen ist, und die iOS-Tablet-App, die nun neu von 12'000 User genutzt wird.
Mobile-Angebot | Reichweite in Tsd. 2015-2 | Wachstum en % | Reichweite in Tsd. 2015-1 |
---|---|---|---|
watson.ch | App (Google Android, Universal) (UUpM) | 22 | 191 | 12 |
homegate.ch | App (Apple iOS, Phone) (UUpM) | 55 | 187 | 29 |
bernerzeitung.ch | App (Apple iOS, Tablet) (UUpM) | 18 | 172 | 11 |
baslerzeitung.ch | App (Apple iOS, Tablet) (UUpM) | 16 | 169 | 9 |
homegate.ch iPad | App (Apple iOS, Tablet) (UUpM) | 12. | 164 | 7 |