20 Minuten: Kaufmanns Titelseite ist erschienen

Dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion ist die Titelseite von 20 Minuten am Mittwoch in ungewohnter Aufmachung erschienen: Auf den ersten beiden Seiten waren die Namen von mehreren tausend Gegnern eines SVP-Inserats aufgelistet.

Sie alle hatten die Crowdfunding-Kampagne «Mir langets!» des Badener Studenten Donat Kaufmann mit einem finanziellen Beitrag unterstützt. Er reagierte damit auf ein Inserat der SVP, welche Mitte September auf der Titelseite von 20 Minuten ihren Wahlkampfsong beworben hatte.

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Der Urheber der Aktion wollte ein Zeichen setzen und «auf die absurden Züge des aktuellen Wahlkampfs aufmerksam machen», wie er auf der Crowdfunding-Plattform im Internet schrieb. Sein Ziel: Bis zum 14. Oktober 138'815 Franken zusammen zu bringen, um an diesem Tag die Frontseite kaufen zu können.

Dies ist ihm gelungen. Dank den mehr als 12'200 Unterstützern kamen insgesamt knapp 147'300 Franken zusammen. Als Folge erschienen nun die Namen der Geldgeber auf den ersten beiden Seiten der Gratiszeitung – begleitet vom Satz: «Aufmerksamkeit kann man kaufen. Unsere Stimmen nicht.» Die Kosten für die Doppelseite belaufen sich laut Tamedia-Sprecher auf «lediglich» 126'000 Franken, wie Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer im Watson-Interview sagt. (hae/SDA)

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