Jungfrau Zeitung baut Publizistik aus

Die Jungfrau Zeitung schafft drei neue Bereiche. Yves Brechbühler übernimmt die Leitung der Redaktion, Leiter Agenda/Markt wird Patrick Schmed und die Ernennung der Leitung Newsdesk erfolgt per Anfang Jahr.

Die multimediale Plattform mit Sitz in Interlaken baut die Publizistik aus. Zum einen führt die Zeitung aus dem Hause Gossweiler ein neues Ressort Klima ein, dies weil das Berner Oberland vom Klimawandel besonders betroffen ist. Stichworte dazu sind Permafrost, Gletscherrückgang, Kunstschnee, Murgänge oder Hochwasser. Zum andern werden die klassischen Ressorts Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport ausgedehnt, der Newsdesk wird zeitlich und personell verdoppelt und die serviceorientierten Ressorts Agenda und Marktplatz erhalten eine eigenständige Führung und ab nächstem Jahr eigene Apps und eine separate Form im Print als wöchentliches Magazin der Jungfrau Zeitung.

Unbenannt-35_3
Patrick Schmed und Yves Brechbühler (v.l.)

Neuer Leiter der Redaktion wird ab 1. Oktober der 28-jährige Yves Brechbühler. Der aus Zofingen stammende Journalist studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Bern. Brechbühler führte als Redaktor der Jungfrau Zeitung eine neuartige Live-Berichterstattung von Grossanlässen ein. Sein Lieblingsressort ist die Politik, wo er jüngst mit einer Interviewserie der vier Ständeratskandidaten aus dem Berner Oberland für Aufsehen sorgte. Er beherrscht den multimedialen Ansatz der Jungfrau Zeitung, die über eine der integriertesten Redaktionen der Schweiz verfügt. Brechbühler ist passionierter Berggänger, schreibt als solcher Gastbeiträge im SAC-Magazin Die Alpen oder im Zürcher Tages-Anzeiger und kletterte mehrere Nordwände im Berner Oberland so auch diejenige des Eigers. Der neue Redaktionsleiter ist auch bekannt für seine einfühlsamen Reportagen. Im Hochwinter begleitete er den Hasliberger Bergbauern Fritz Kehrli auf dessen beschwerlicher Reise mit den Kühen via Gental nach Nessental am Sustenpass.

Neuer Leiter Agenda und Marktplatz wird ab 1. Oktober der 44-jährige Patrick Schmed. Der gebürtige Bündner aus Disentis ist gelernter Touristiker und Werbeleiter. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Marketing in verschiedenen Branchen. Zuletzt war er fünf Jahre Marketingleiter des Naturparks Gantrisch. Davor hatte er acht Jahre unter anderem die Redaktionsleitung des Kundenmagazins von Bernmobil inne, das über eine Auflage von über 100’000 Exemplaren verfügt. Er war schon einmal im Berner Oberland tätig. Seine Karriere startete Schmed im Marketing bei PostAuto Tourismus in Interlaken, wo er Postcar aufbaute, das Ausflugsangebot von Postauto Schweiz. Zudem war er Marketing-Leiter bei Radio Grischa in Chur. In Zusammenarbeit mit Kunden baut Schmed bei Gossweiler Media den medienübergreifenden Bereich Native-Advertising aus. So publizierte er bereits eine vielbeachtete kultur-historische Serie über die bedeutenden Schlösser rund um den Thunersee oder ein Porträt über das schweizweit bekannte Gourmetrestaurant Alpenblick in Wilderswil.
 

Weitere Artikel zum Thema