Google: Neue Unternehmensstruktur, neuer Chef

Google soll eine neue Unternehmensstruktur erhalten. Als Holding werde eine neue Gesellschaft mit dem Namen Alphabet gegründet, teilte der Chef des Internetunternehmens, Larry Page, am Montag mit.

Alphabet werde eine Sammlung von Unternehmen, von denen Google das grösste sei, und werde Google als börsennotierte Gesellschaft ablösen. Die neue Struktur werde es erlauben, die einzelnen Unternehmen unabhängiger voneinander zu führen. Die Ankündigung machte Page in einem Blogbeitrag. Alle Google-Aktien würden in die gleiche Zahl von Alphabet-Aktien mit denselben Rechten umgewandelt. Er werde Alphabet als CEO führen, kündigte Page an. Google selbst wird weiter bestehen – und zwar unter der Leitung des bisherigen Produktchefs Sundar Pichai, der zum CEO aufsteigt. (SDA/hae)

Ausgewählte Buchstaben aus dem Google-Alphabet

Hier sind einige wichtige Buchstaben aus dem Google-ABC, hinter denen Sparten stehen, die künftig als eigenständige Firmen geführt werden sollen:

C wie Calico: Die Gesundheitsfirma soll vor allem das Altern erforschen – um es eventuell bremsen zu lernen.

F wie Fiber: In den USA bietet der Konzern unter diesem Namen in rund einem  halben Dutzend Städten ultra-schnelle Internet-Zugänge über Glasfaser- Anschlüsse an.

G wie Google: Unter dem angestammten Namen des Konzerns bleiben als Alphabet- Tochter weiter die Internet-Suchmaschine, das Werbe-Geschäft sowie YouTube und  Android gebündelt.

N wie Nest: Google kaufte den Anbieter von vernetzten Thermostaten und  Rauchmeldern Anfang 2014 für mehr als drei Milliarden Dollar. Nest-Mitgründer  Tony Fadell, der einst bei Apple die iPod-Player mitentwickelte, trägt inzwischen auch die Verantwortung für die im ersten Anlauf gefloppte Datenbrille Google Glass.

V wie Google Ventures: Der Startup-Finanzierer des Internet-Konzerns, der unter anderem beim umstrittenen Fahrdienst-Vermittler Uber eingestiegen ist.

X wie Google X: Das Innovationslabor, bei dem unter anderem die selbstfahrenden  Autos sowie Drohnen und Ballons zur Internet-Versorgung entlegener Gebiete aus der Luft entwickelt wurden. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema