«Roger gegen Roger» kehrt zurück

Roger Schawinski und Roger Köppel kreuzen ab Februar wieder verbal die Klingen. Nach der mehrwöchtigen Unterbrechung führt Radio 1 den Radiotalk «Roger gegen Roger» fort.

Die Comeback-Sendung ist für den 2. Februar angesetzt, wie Radio 1 am Mittwoch mitteilte. Die Sendung findet als «Roger gegen Roger on tour» vor Live-Publikum statt. Radio 1-Chef Roger Schawinski und Weltwoche-Chef Roger Köppel treffen im Papiersaal in Zürich aufeinander, getreu dem Motto «zwei Standpunkte, zwei Meinungen, zwei Welten».

Die erfolgreiche Sendung wurde in den letzten Wochen ausgesetzt, da sich die beiden Protagonisten in die Haare geraten sind (Werbewoche.ch berichtete). Grund für den Streit waren Differenzen wegen eines Weltwoche-Artikels über ein früheres Zitat von Andreas Thiel, mit dem Schawinski im damaligen Eklat-Talk den Satiriker konfrontierte. Im Gegensatz zu Schawinski fand Köppel dieses nicht rassistisch. Der Radio-1-Chef beklagte sich darauf, er habe in der Weltwoche seine Argumente nicht vorlegen können, obwohl er im Gegenzug Köppel jede Woche eine Bühne für dessen Ansichten biete. Die Sendung wurde daraufhin ausgesetzt und wird im Februar wieder aufgenommen. Ob die von Schawinski geforderte Aussprache stattgefunden hat, lässt die Mitteilung offen. Eine Anfrage der Werbewoche liess Schawinski am Montag unbeantwortet. (hae/pd)

Weitere Artikel zum Thema