Coopzeitung erscheint in neuem Look

Ab Dienstag erscheint die Coopzeitung neu im Magazinformat. Sie möchte stärker durch konkreten Nutzwert überzeugen und im Alltag der Leserinnen und Leser, insbesondere auch bei der Zielgruppe «junge Familien», eine wichtige Rolle spielen.

Sympathisch, modern, überraschend – so möchte sich die neue Coopzeitung präsentieren. Was als erstes auffällt: Die Zeitung ist nun geheftet und kompakter und so noch vielseitiger nutzbar. Auf der Frontseite erscheinen jeweils Menschen, die das Thema der Titelgeschichte verkörpern. Die einzelnen Ressorts sind farblich abgetrennt, was das Lesen angenehm und übersichtlich machen soll. Ausserdem profitieren die Leserinnen und Leser von Ratgebern, Infos aus dem Alltag, Einkaufstipps sowie Rezeptvorschlägen. «Die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ist uns seit jeher ein grosses Anliegen. Über die Coopzeitung können wir Woche für Woche in Dialog mit unserer Kundschaft treten und sie über Neuigkeiten aus der Coop-Welt informieren», so Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Junge Familien ansprechen

Mit ihrem überarbeiteten Kundenmagazin möchte Coop vermehrt junge Familien ansprechen. «Vor allem in diesem Segment wollen wir noch mehr Leserinnen und Leser gewinnen», sagt Chefredaktor Christian Degen. Darum werden Familienthemen zukünftig stärker gewichtet und prominenter im vorderen Teil der Zeitung platziert. Weiterhin grosse Bedeutung wird dem Thema Food beigemessen. So wurde dem Bereich «Essen&Trinken» mit einem leicht veränderten Aussehen und einer Art «Heft-im-Heft» mit eigenem Titelbild noch mehr Wichtigkeit verliehen. Mit wöchentlich 3,6 Millionen Leserinnen und Lesern sind die Coopzeitung, die Coopération und die Cooperazione die meistgelesenen Zeitungen der Schweiz. Sie werden auch in Zukunft in der Schweiz gedruckt.

Weitere Artikel zum Thema