Radio Blind Power braucht neue Kraft

Das Schweizer Integrationsradio Radio Blind Power stellt am 6. Juni 2014 seine Live-Sendungen auf unbestimmte Zeit ein. Aufgrund fehlender Ressourcen ist eine Weiterführung nicht mehr möglich.

In den nächsten Monaten soll es strategisch neu ausgerichtet werden und mit einem neuen Konzept wieder auf Sendung gehen. Nach der letzten Live-Sendung vom 6. Juni ist nur noch ein Übergangsprogramm zu hören, welches aus Musik besteht. Ab dem 6. Juli verstummt der Sender ganz.

Die finanzielle, technische und personelle Situation verhindern momentan eine Weiterführung des Betriebs, heisst es in einer Mitteilung des Radios. Um den Sendebetrieb wieder vollständig aufnehmen zu können, brauche man personelle Verstärkung, eine neue Infrastruktur sowie finanzielle Unterstützung. Der Geschäftsführer von Radio Blind Power, Daniel Schlosser, sagte heute: «Für Radio Blind Power ist es enorm schwierig, finanzielle Mittel zu erhalten, da in unserem Umfeld grosse Organisationen mit mehr personellen Ressourcen und grösseren Budgets Gelder beschaffen. Als kleiner Fisch ist es fast unmöglich in diesem Teich zu überleben.»

Radio Blind Power ruft deshalb nun auf seiner Webseite, in einem Video auf YouTube und über die Crowd-funding-Plattform 100-days.net Privatpersonen und Unternehmen dazu auf, das Internetradio finanziell zu unterstützen. Ausserdem werden neue, ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht. Interessierte Personen können über die Webseite von Radio Blind Power, über dessen Facebook-Seite oder Twitter-Account Kontakt aufnehmen. Die Einführung in das Radiohandwerk und entsprechende Ausbildung erhalten Interessierte bei Radio Blind Power «On-the-Job» und in spezifischen Kursen.

//www.youtube.com/watch?v=S4TOCoe90R0

Gleichzeitig soll das Radioprogramm neu positioniert werden, um in ein paar Monaten mit einem neuen Konzept wieder auf Sendung gehen zu können. «Wir sind überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte von Radio Blind Power, die wir bis vor kurzem erleben durften, weitergehen wird, und dass Radio Blind Power auch in Zukunft – sogar noch stärker – zur Integrationsförderung beitragen kann», zeigte sich der Programmleiter, Markus Hubacher, heute optimistisch.

Unterstützt wird Radio Blind Power von prominenten Personen, wie vom Schweizer Komiker und TV-Moderator René Rindlisbacher. Radio Blind Power bildete in den letzten 17 Jahren viele junge Radiomachende aus. Mehrere von ihnen arbeiten heute bei Lokalradios und anderen Medienunternehmen. Ausserdem förderte es die gesellschaftliche Integration von sehbehinderten und blinden Menschen. Beispielsweise berichtete Radio Blind Power immer wieder von Open Airs. Dadurch erhielten viele seiner ehemaligen und aktuellen Mitarbeitenden mit einer Sehbehinderung dank Radio Blind Power die Gelegenheit, einen solchen Anlass zu besuchen.

Nebst der Neupositionierung will Radio Blind Power eine neue Internetseite entwickeln und aufschalten. Später soll der Empfang des Internetradios erleichtert werden, einerseits durch Apps für Smartphones. Andererseits kämpft es seit einigen Jahren erfolglos für die Aufnahme in die Kabelnetze sowie ins Digital-Angebot von Swisscom und Cablecom. Ebenfalls geplant ist eine Verbreitung via DAB (Digitale Ausstrahlung des Radioprogramms über Luft; Nachfolge von UKW), welche jedoch weitere finanzielle Mittel erfordert.
 

Weitere Artikel zum Thema