Highlight Communications halbiert Reingewinn

Der an der Frankfurter Börse kotierte Medienkonzern Highlight Communications hat im ersten Quartal 2014 den Umsatz um knapp 54 Prozent auf 125,7 Millionen Franken erhöht. Der Umsatzanstieg resultiert aus dem Segment Film.

Dies teilt das Unternehmen am Montag mit. Der operative Aufwand kletterte indes um gut 36 Prozent auf 137,2 Millionen Franken ebenfalls deutlich, was vor allem mit Abschreibungen und Wertminderungen  begründet wird. Trotz des über dem Umsatz ausgefallenen Aufwands weist das Unternehmen einen Gewinn aus. Der Quartalsgewinn des Konzern hat halbierte sich sich von 2,2 Millionen  im Vorjahr auf eine Million Franken. Für das Gesamtjahr 2014 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Umsatz zwischen 380 und 410 Millionen Franken sowie mit einem positiven Konzernergebnis für die Anteilseigner zwischen neun und elf Millionen Franken. 2013 ist der Gewinn des Schweizer Film- und Sportrechte-Vermarkters von 26,3 auf 10,3 Millionen Franken eingebrochen (Werbewoche.ch berichtete).

Weitere Artikel zum Thema