Neue Gratis-Wochenzeitung im Berner Oberland

Ende Oktober soll im Berner Oberland eine neue Gratis-Wochenzeitung namens Beo Zeitung erscheinen. Sie wird in der gesamten Region an über 120'000 Haushalte verteilt. Eine Seite widmet das Blatt dem Nachbarkanton Wallis.

Die erste Ausgabe soll am 31. Oktober erscheinen, wie Chefredaktor Matthias Mast am Mittwoch Meldungen in verschiedenen Medien auf Anfrage bestätigte. Mast war jahrelang Chefredaktor der Berner Gratiszeitung Berner Bär. Das Blatt war bekannt als People- und Eventzeitung. Die Beo Zeitung soll kein Berner Bär fürs Oberland werden, betonte Mast am Mittwoch auf Anfrage. Die Gratiszeitung werde eher in Richtung einer klassischen Zeitung mit News aus der Region aber auch Unterhaltung und mit verschiedenen Leseraktionen daherkommen.

Im Berner Oberland gibt es bereits eine Vielzahl verschiedener Zeitungen wie etwa das Thuner Tagblatt, den Berner Oberländer, die Jungfrau Zeitung oder kleinere Blätter wie den Frutigländer, die Simmental Zeitung oder den Anzeiger von Saanen. Viele dieser Zeitungen seien auf ein kleines Gebiet, etwa eine Talschaft begrenzt, betonte Mast. Mit der neuen Beo Zeitung will er eine gesamtoberländische Identität ansprechen.

Mit einer eigenen Seite soll auch die Nachbarregion im Wallis mit einbezogen werden. Schliesslich sei diese Region seit der Eröffnung des Neat-Basistunnels am Lötschberg viel näher gerückt, führte Mast aus. Mit der Gratiszeitung hofft Mast insbesondere auch die Leserinnen und Leser anzusprechen, die sich kein teures Zeitungsabonnement leisteten. Derzeit ist Mast nach eigenen Angaben daran, im Mandatsverhältnis die Redaktion aufzubauen. Sie umfasst ein Kernteam von vier Personen und arbeitet mit rund acht freien Mitarbeitenden in den verschiedenen Regionen. Die Idee zu dem Zeitungsprojekt stammt laut Mast vom Berner Oberländer Telefonbuchanbieter Jürg Künzle. Mit an Bord sei auch eine Verlegersfamilie aus dem badischen Raum in Deutschland . Dort wird die Beo Zeitung gemäss Mast künftig auch gedruckt. (SDA)

Bild: Rro.ch

Weitere Artikel zum Thema