Norbert Neininger ist «Verleger des Jahres»

Norbert Neininger, Chefredaktor und Verleger der Schaffhauser Nachrichten, ist von einer Jury aus der Medienbranche zum Schweizer Verleger des Jahres gewählt worden. Die Auszeichnung der Fachzeitschrift Schweizer Journalist wurde zum achten Mal vergeben.

Der 63-jährige Neininger habe es trotz des Strukturwandels in der Branche und des beständigen Drucks der Grossverlage über Jahre verstanden, die Unabhängigkeit der Schaffhauser Nachrichten und seines Verlages zu sichern, liess sich Schweizer Journalist-Chefredaktor Markus Wiegand in einer Mitteilung vom Donnerstag zitieren.

Zudem stehe Neininger als Journalist und Verleger für einen publizistischen Anspruch seiner Produkte und präge selbst immer wieder die Debatte über die Zukunft der Medien. «In der Frage der Bezahlinhalte hat er früher als andere erkannt, dass auch die Nutzer einen Beitrag zur Finanzierung leisten müssen.»

Mit dem «Verleger des Jahres» werden jährlich Persönlichkeiten ausgezeichnet, die zukunftssichernd für ihre Häuser wirken. Im vergangenen Jahr hatte Christoph Bauer (AZ Medien) den Titel gewonnen (Werbewoche.ch berichtete). (SDA)

Bild: Keystone

Weitere Artikel zum Thema