Markus Felber berichtet jetzt für Jusletter

Markus Felber, langjähriger Berichterstatter aus dem Bundesgericht für die NZZ, wird ab 1. Juli 2013 wöchentlich in Jusletter zu den wichtigsten Entscheiden des Bundesgerichts schreiben.

Damit steht laut Mitteilung ein für allemal fest, dass hinter dem Autorennamen Jurius bei Jusletter nicht Markus Felber steckt. Er wird unter seinem Kürzel «fel.» wöchentlich aus dem Bundesgericht berichten und wichtige sowie Urteile in gewohnter Manier zusammenfassen.

Markus Felber ist seit 1981 Berichterstatter am Schweizerischen Bundesgericht. In dieser Zeit hat sich die Funktion als Bundesgerichtskorrespondent stark gewandelt. Vergingen früher bis zur Publikation der Leitentscheide in der Amtlichen Sammlung des Bundesgerichts bis zu eineinhalb Jahre, werden seit 2007 alle schriftlichen Urteilsbegründungen vom Bundesgericht online gestellt. Anfangs war die NZZ daher die einzige Quelle, um von Urteilen zeitnah zu erfahren. Dementsprechend ausführlich musste die Berichterstattung auch sein. Heute steht die knappe Darstellung und Zusammenfassung der Urteile im Vordergrund. Zur ausführlichen Lesung kann der Interessierte das Urteil selbst heranziehen.
 

Weitere Artikel zum Thema