Swisscable: Kabelnetze sind Treiber des Wettbewerbs

Per Ende 2012 konnten rund 2,5 Millionen Schweizer Haushalte von unverschlüsseltem, digitalem Kabelfernsehen profitieren. Auch Kabelinternet und Kabeltelefonie sind stark gewachsen.

Damit setze sich Digital-TV endgültig durch, heisst es in einer Swisscable-Mitteilung vom Donnerstag. Es sei absehbar, dass Analog-TV schon Ende Jahr nur noch eine Nische besetzen werde. Die gestrige Schweizer Premiere – der komplette Umstieg auf digitales Kabelfernsehen in Aarberg und weiteren Gemeinden in dieser Region – sei kennzeichnend für das schnelle Wachstum des digitalen Kabelfernsehens in den letzten 12 Monaten.

Ein hohes Wachstum konnte im vergangenen Jahr nicht nur digitales Kabelfernsehen verzeichnen: Während das Kabelinternet um 10 Prozent gewachsen ist, hat Kabeltelefonie um 18 Prozent zugenommen.

swisscable_0

Weitere Artikel zum Thema