20 Minuten: Neues Logo, neuer Newsroom

20 Minuten und 20 Minuten Online treten ab Mai 2013 mit einem neuen, gemeinsamen Logo auf. Das von Rod Kommunkation gestaltete Logo ersetzt die beiden bisherigen, unterschiedlichen Logos der Pendlerzeitung und der Newsplattform.

Mit dem neuen Logo soll der Zusammenschluss der beiden Teams zu einer konvergenten Redaktion zum Ausdruck kommen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Die Marke 20 Minuten wird in Zukunft nicht mehr Pendlerzeitung und Newsplattform unterscheiden, sondern wird neu einheitlich angewendet. Zudem signalisiert die Weiterentwicklung der Marke den Schritt in die digitale Zukunft, ohne dabei die Kernwerte von 20 Minuten zu verändern. Die Zahl «20» sowie die weisse Schrift auf blauem Grund werden das Logo auch in Zukunft dominieren. Die Schrift von «Minuten» wird modernisiert und dem Logo gesamthaft ein dreidimensionaler Look verliehen. Das von Rod Kommunikation gestaltete Logo wird Anfang Mai eingeführt.

Einen weiteren Schritt in die Zukunft macht 20 Minuten mit dem Umzug in neue Büroräumlichkeiten. Am Stauffacherquai 8 in Zürich, auf dem Gelände der Mediengruppe Tamedia, zu der 20 Minuten gehört, entsteht derzeit ein moderner Newsroom. Die neue Infrastruktur erlaubt der Redaktion von 20 Minuten ab Mitte Juni eine voll konvergente Arbeitsweise.

20min-logo-neu
newsroom-01
newsroom-02

Weitere Artikel zum Thema