Saint-Paul schliesst Druckerei – 50 Stellen weg

Saint-Paul schliesst Ende 2014 ihre Zeitungsdruckerei. Grund ist der Verlust der wichtigsten externen Kundin, der Freiburger Nachrichten. Rund 50 Stellen fallen weg, wie die Freiburger Druckerei am Mittwoch mitteilte.

Saint-Paul druckt seit über 100 Jahren die Tageszeitungen Freiburger Nachrichten (FN) und die von ihr herausgegebene französischsprachige La Liberté. Die FN hätten Ende 2012 angekündigt, ihr Blatt ab 2014 zu finanziell attraktiveren Konditionen drucken zu wollen, hiess es in der Mitteilung. Ohne FN lasse sich die Zeitungsdruckerei nicht mehr kostendeckend betreiben. Für 2013 vereinbarte die Gruppe mit den FN einen Kompromiss-Preis. 2014 kann sie die FN zwar ebenfalls drucken, aber nur noch zum von einem dritten Unternehmen offerierten Referenzpreis.

Diese Übergangszeit soll es den von der Restrukturierung betroffenen Angestellten erlauben, neue Stellen zu finden. Ebenso wird Saint-Paul nach Wegen suchen, um La Liberté und weitere von ihr produzierte Blätter wie La Gruyère künftig ausserhalb des Kantons drucken zu lassen. (SDA)
 

Weitere Artikel zum Thema