3+ Group: 2012 bisher erfolgreichstes Jahr

Der TV-Sender 3+ blickt mit 2012 auf das marktanteilstärkste Jahr in seiner Geschichte bei den 15- bis 34-jährigen Zuschauern zurück. Der 2012 neu lancierte Sender 4+ zieht derweil eine positive Startbilanz.

Trotz des Sport-Sommers mit Fussball-EM und Olympia legte 3+ vor allem in der Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent in der Primetime zu. Im Schnitt lag der Schweizer Privatsender am Vorabend als viertmeist gesehener Sender vor SRF 1. Dies schreibt 3+ in einem Pressecommuniqué vom Donnerstag. In der Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen legte der Sender am Vorabend gegenüber 2011 um 37 Prozent zu und lag damit vor SRF 1. Bei den 15- bis 49-Jährigen steigerte sich der Privatsender um 7 Prozent. Auch bei allen Zuschauern konnte das 3+ zulegen: In der Primetime verbesserte der Sender den Marktanteil um 17 Prozent, am Vorabend gar um 28 Prozent.

Der Sender 4+, der am 9. Oktober 2012 mit Fokus auf Blockbuster gestartet war, zieht ebenfalls eine positive Jahresbilanz: Bei den 15- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte der Sender in der Primetime im Schnitt 0.7 Prozent Marktanteil.