Programmzeitung: 25 Jahre Kulturvermittlung

Die Programmzeitung, das Kulturmagazin für den Raum Basel, feiert das 25. Jubiläum mit einem Spezialheft und einem Fest im Ackermannshof.

Am 27. August 1987 erschien in Basel erstmals die Programmzeitung. Von vier Kulturveranstaltern ins Leben gerufen, informiert sie seither monatlich über das Kulturgeschehen in der Stadt Basel und der trinationalen Region zwischen Freiburg, Mulhouse und Aarau. Elfmal jährlich wird so auf 80 bis 96 Seiten die Vielfalt des hiesigen kulturellen Wirkens dokumentiert und vermittelt, wie es in einer Mitteilung heisst.

Im vorderen, redaktionellen Teil werden Kulturmenschen, -orte, -anlässe, -initiativen und -projekte vorgestellt, Hintergründe und Zusammenhänge beleuchtet, kulturpolitische Themen und Zeitfragen behandelt – mit besonderem Augenmerk auf das (noch) nicht etablierte Kulturschaffen. Im Mittelteil können Veranstaltende ihre Programme mit Texten und Bildern zu günstigen Bedingungen ankündigen, das Lektorat und die Gestaltung besorgt die Programm Zeitung. Im hinteren Teil des Heftes listet eine klar gegliederte Agenda monatlich rund 1’500 ausgewählte Events aller Sparten auf und orientiert über Ausstellungen, Bar- und Esskultur. Redaktionelle Beiträge sowie Agenda-Einträge sind für die Veranstalter kostenlos und nicht von Inseraten abhängig.

Durch unermüdliche Vernetzungsarbeit und viele treue Mittragende konnte die Programmzeitung kontinuierlich ausgebaut werden und hat sich von einem bescheidenen Selbsthilfeprojekt zu einem Kleinbetrieb mit acht attraktiven Arbeitsplätzen entwickelt, der sich selbst finanziert. Die Programm Zeitung erhält keine Subventionen; Mittel von Mäzenen oder Sponsoren fliessen projektbezogen. 64 AktionärInnen und 3’200 zahlende AbonnentInnen bilden zusammen mit den InserentInnen das Rückgrat der Zeitung, die von gegen 10’000 Personen genutzt wird. Sie schätzen die Programmzeitung als starke unabhängige Kulturstimme, als Plattform vielfältiger Kulturarbeit und verlässliche Begleiterin durch den Ausgeh-Datendschungel.

Ihr Jubiläumsjahr 2012 feiert die Programmzeitung unter anderem mit umfangreicher redaktioneller Arbeit. Soeben erschien etwa als Beilage des Oktoberhefts ein 20-seitiges Jubiläums-Special, das die Leistungen und Mitarbeitenden der Vergangenheit würdigt, Blicke in den heutigen Betrieb wirft und die freien Schreibenden ins Zentrum stellt, die massgeblich und meist seit Jahren zur Qualität der Zeitung beitragen. Mit einem herzhaften «Fest des langen Atems» (26. Oktober, Ackermannshof, Basel) möchte das Zeitungsteam auch die insgesamt erfreuliche Entwicklung der Kulturregion Basel im letzten Vierteljahrhundert feiern, so die Mitteilung weiter.

PZ_Jubilaeum_Special-2

 

Weitere Artikel zum Thema