Swisscom: Test- und Support-Center für Mobile Apps

Swisscom IT Services hat ein Test- und Support-Center für Anbieter geschäftskritischer Mobile Apps wie beispielsweise Mobile Banking oder Apps mit Bezahlfunktionen lanciert. Damit können sich die Anbieter vor der Reputations- und Kostenfalle im Bereich Qualität und Support schützen.

App-Entwickler können nicht garantieren, dass die App tatsächlich mit allen Endgeräten der Kunden funktioniert, so eine Swisscom-Mitteilung vom Dienstag. Ausserdem könnten Support-Hotlines Anwender bei Problemen mit Apps auf ihren Endgeräten oft nicht zufriedenstellend beraten. Als Anbieter von mobilen Endgeräten prüfe Swisscom alle Geräte und Plattformversionen auf Herz und Nieren, bevor sie auf den Markt gelangen. Basierend auf diesem Know-how und den entsprechenden Testinfrastrukturen können Anbieter von Mobile Apps ihre Anwendungen vom Swisscom Mobile App Testcenter prüfen lassen.

Im Unterschied zum klassischen Testen wird dabei nicht nur im Vorfeld der Live-Schaltung eines App-Releases getestet. Die Probleme tauchen oft erst dann auf, wenn der Endkunde die bestehende App mit seinem neuen Smartphone oder mit einer neuen Plattformversion benutzen möchte. Daher überprüft das Swisscom Mobile Apps Testcenter das Zusammenspiel von App und Geräten zusätzlich vor der Lancierung neuer Geräte oder Versionen. Swisscom IT Services kombiniert dafür den Testcenter Service mit einem Service Desk, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Servicespektrum reiche dabei von einem technischen 3rd Level Support bis hin zu einer kompletten Mobile App Hotline für den Endkunden.
 

Weitere Artikel zum Thema