Telesuisse unterstützt RTVV

Der Verband der Schweizer Regional Fernsehen Telesuisse unterstützt beschlossen die laufende Revision der Verordnung (RTVV) und bereitet sich auf die im Sommer bevorstehende Gesetzesrevision (RTVG) vor.

Telesuisse begrüsse die allgemeine Senkung des Eigenfinanzierung auf 30 Prozent gegenüber den bis jetzt 50 Prozent, schreibt der Verband am Montag in einem Communiqué . Allerding heisse dies nicht, dass die privaten konzessionierten Veranstalter mehr Gebühren erhalten würden. Diese vorgeschlagene Massnahme führt zu weniger strengen Buchhaltungsregeln einerseits und andererseits wird somit eine 100 prozentige Gebührenanteils-Erhebung für jeden einzelnen konzessionierten Veranstalter gewährleistet.

Telesuisse verlangt zudem, dass die Gebührenanteile für alle Konzessionen erhöht werden, mit der Begründung, dass jeder konzessionierte Veranstalter sehr anspruchsvolle regionale Informationsaufträge zu erfüllen habe. Darüber hinaus erwartet Telesuisse bei der Bemessung der neuen Gebührenanteile eine maximale Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Summe von 4 Prozent der TV-Empfangsgebühren zugunsten der konzessionierten Veranstalter.

Die Umstellung auf Digital-Fernsehen und somit der Ausstieg aus der Analogen Technologie werden von Telesuisse begrüsst. Gleichzeitig werde aber sowohl eine Gleichbehandlung mit der SRG im Zusammenhang mit der Umstellung auf HD-Fernsehen für alle privaten Veranstalter verlangt als auch die Garantie, dass letztere erst in einem letzten Schritt, bei einer digitalen Haushalts-Durchdringung von mindestens 80 Prozent, aus der analogen Verbreitung auszusteigen hätten.

Schliesslich erinnerte Telesuisse an das am 30. April 2011 eingereichte gemeinsame Papier «Teilrevision RTVG – Inputs, Anträge und Bemerkungen der Verbände Telesuisse, VSP, RRR, CH-Medien für das Bakom». In diesem Papier haben die Unterzeichnenden verschiedene Anpassungsvorschläge eingebracht, welche weiter als die vorgeschlagenen RTVV-Änderungen gehen. Insbesondere wurde die Streichung des Gesetzesartikels über das Verbot an die regional konzessionierten Veranstalter, ihr Programm ausserhalb des Versorgungsgebiets ihrer Konzession zu verbreiten, vorgeschlagen. Telesuisse ist der Ansicht, dass die hier vorgeschlagene Erhöhung der Verbreitungsmöglichkeiten und die Streichung dieses Verbots zwingend aneinander gekoppelt sind.

Telesuisse verfolgt das Ziel, für seine Mitglieder weniger verpflichtende Rahmenbedingungen zu erhalten, um die Liberalisierung des Fernsehmarkts zu fördern und somit eine dynamische und solide Entwicklung der privaten und konzessionierten Fernsehsender der Schweiz zu schaffen.