Pedro Lenz erhält den Kulturpreis 2012 der AZ Medien

Der Schriftsteller Pedro Lenz erhält den diesjährigen Kulturpreis der AZ Medien. Die Auszeichnung würdigt Pedro Lenz als Wortakrobat, der die Mundart bei seinen Lesungen zu neuem Leben erweckt und der mit seinen Büchern die Menschen berührt.

Pedro Lenz, wohnhaft in Olten, ist 1965 im bernischen Langenthal geboren. Nach seiner Lehre als Maurer hat er die Matur nachgeholt und danach einige Semester spanische Literatur an der Uni Bern studiert. Seit 2001 arbeitet er als Schriftsteller und Kolumnist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Zurzeit ist er mit einer musikalischen Lesung seines preisgekrönten Romans «Dr Goalie bin ig» auf Tour.

Pedro Lenz ist der 14. Kulturpreisträger. Die Auszeichnung wird ihm anlässlich einer Feier Anfang September überreicht. Der Kulturpreis der AZ Medien ging bereits an: Scuola Teatro Dimitri, Tanzcompagnie Flamenco en route, Egon Ammann, Hugo Suter, Franz Hohler, Ruedi Häusermann, Sonja und Roger Kaysel, Klaus Merz, Samir, Sol Gabetta, Beat Zoderer, Max Lässer und Andreas Fleck.
 

Weitere Artikel zum Thema