AZ Medien: Sonderbeilage zum 175-Jahr-Jubiläum

Das Medienunternehmen AZ Medien hat am Mittwoch mit einer Jubiläumsbeilage seine 175 Jahre zurückreichenden Wurzeln gefeiert. 1836 hatte der Ururgrossvater des heutigen Verlegers Peter Wanner erstmals eine Zeitung herausgegeben.

Aargauer Volkszeitung, so hiess das von Josef Zehnder in Baden verlegte politische Kampfblatt. Obwohl dieser Zeitungstitel nicht lange lebte, wurde er zum Anfangspunkt des heutigen Medienunternehmens AZ Medien. In den vergangen 175 Jahren leiteten und prägten vier Persönlichkeiten aus vier Generationen das Medienhaus: Zehnders Enkel, Otto Wanner (der Ältere), Otto Wanner (der Jüngere) und der heutige Verleger Peter Wanner.

Den wichtigsten Wachstumsschub erhielt das Verlagsunternehmen, als Peter Wanner 1996 sein Badener Tagblatt mit dem Erzrivalen Aargauer Tagblatt zur Aargauer Zeitung fusionierte. 2001 wurde der Verbundtitel Mittelland Zeitung lanciert. Die AZ Medien übernahmen 2007 die Basellandschaftliche Zeitung und 2009 das Solothurner Tagblatt (Vogt Schild AG). Seit vier Jahren erscheint auch der Der Sonntag als eigenständiges Blatt am siebten Wochentag. Zum Medienunternehmen gehören auch regionale Fernsehsender (Tele M1, Tele Züri und Tele Bern).

In der 92 Seiten dicken Sonderbeilage zu «175 Jahre AZ Medien» wird die über weite Strecken turbulente Geschichte des aargauischen Unternehmens aufgerollt. Mehrere Autoren beschäftigen sich auch mit den Chancen der Printmedien in der Zukunft. «Die Zeiten sind für die Medienbranche nicht einfacher geworden, aber sie waren auch früher schon schwierig», schreibt Verleger Peter Wanner. (SDA)

 

Weitere Artikel zum Thema