Ehemaliger Blick-Chefredaktor Peter Uebersax ist tot

Peter Uebersax ist tot. Der ehemalige Blick-Chefredaktor starb letzten Donnerstag im Alter von 87 Jahren in Herrliberg, wie die Weltwoche Verlags AG am Dienstag mitteilte.

Uebersax wurde Anfang der 60er Jahre zum Blick geholt. Er blieb nur einige Monate und wechselte dann zurück zur US-amerikanischen Nachrichtenagentur United Press International (UPI). Als Agenturjournalist publizierte er unter anderem für die New York Times. Anfang der 80er Jahre kam Uebersax wieder zum Blick. In seiner zweiten Periode als Chefredaktor, die sechseinhalb Jahre dauerte, erreichte die Zeitung eine Auflage von über 400'000 Exemplaren. Nach seiner Pensionierung verfasste Uebersax Bücher und schrieb für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, unter anderem die NZZ am Sonntag und die Weltwoche. (SDA)
 

Weitere Artikel zum Thema