Google Analytics baut Marktanteil aus

In der neusten Auflage der Studie «Web Analytics in der Schweiz» untersucht Yourposition auch in diesem Jahr den Einsatz von Webanalyse-Tools auf Schweizer Websites.

Auf 899 Websites ermittelte Yourposition insgesamt 784 Installationen clientseitiger Webanalyse-Tools. Im Vergleich zum März 2010 hat Google Analytics seine Marktdominanz weiter ausgebaut, wie Schweizer Agentur für Suchmaschinenmarketing und Web Analytics in einer Mitteilung schreibt: Auf fast zwei Drittel aller Seiten kommt das Analysetool von Google zum Einsatz. Der Anteil an Seiten ohne Tracking-Tool hat sich gemäss der Studie im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduziert: Nur noch ca. 20 Prozent aller Websitebetreiber verzichten komplett auf clientseitige Webanalyse. Besonders signifikant ist der Anstieg von Google Analytics in Schweizer Grossunternehmen: mehr als die Hälfte der Schweizer Top-100-Unternehmen haben Google Analytics im Einsatz. Noch im März 2010 fand sich nur auf 40 Prozent dieser Seiten das Gratis-Tool von Google. Offensichtlich nimmt das Vertrauen der Unternehmen bezüglich Datenqualität und/oder Datenschutz zu.

Vollständig auf Webanalyse-Tools verzichtet wird nach wie vor am ehesten bei Online-Shops – obwohl gerade diese gemäss Mitteilung ein besonderes Interesse an der Auswertung und datenbasierten Optimierung ihrer Website haben sollten: Fast ein Drittel aller Online-Shops verzichtet gemäss Studie nach wie vor komplett auf den Einsatz clientseitiger Webanalyse.
 

Weitere Artikel zum Thema