Neue Kulturzeitschrift La Couleur des jours erscheint vier Mal pro Jahr

La Couleur des jours, eine neue Westschweizer Kulturzeitschrift, kommt am Donnerstag in den Verkauf. Sie soll vier Mal jährlich erscheinen und Arbeiten von Journalisten, Fotografen, Schriftstellern und Künstlern veröffentlichen.

Die Titelgeschichte der ersten Ausgabe von La Couleur des jours ist dem vor 75 Jahren verstorbenen Schriftsteller Werner Renfer aus dem Berner Jura gewidmet, wie die Herausgeber am Mittwoch gemäss SDA mitteilten. Zu den Autoren der 48 Seiten zählenden ersten Nummer gehören der Waadtländer Regisseur Lionel Baier, der Fotograf und Journalist Michel Bührer und der Direktor der Cinémathèque Suisse, Frédéric Maire. Die Macher der Zeitschrift setzen auf eine langsameren Rhythmus mit längeren Texten und Reportagen. Die schnellen Informationen seien Sache des Internets, sagte der Grafiker Pierre Lipschutz, Initiant des Projekts. Die Zeitschrift kommt mit einer Auflage von 15'000 Exemplaren auf den Markt. Nach Schätzungen von Lipschutz braucht es für ein dauerhaftes Erscheinen 4000 Abonnenten und regelmässige Kioskverkäufe.

lacouleur

Weitere Artikel zum Thema