«Der Fall Bella»: Eine Kuh macht Karriere

In diesem Sommer hat David Zinman seinen 75. Geburtstag gefeiert. Der Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters Zürich wurde auch mit einem augenzwinkernden Film von Reto Salimbeni geehrt.

Bis jetzt war es ein Werk nur für Insider. Jetzt ist das Geheimnis von «Bella» auch für die Allgemeinheit gelüftet. Mit einem prominent besuchten Galakonzert wurde am 8. Juli in der Tonhalle Zürich der 75. Geburtstag von Chefdirigent David Zinman gefeiert.

Als integrierter Bestandteil des Programms hat dort mit grossem Erfolg der Kurzfilm «Der Fall Bella» von Reto Salimbeni (Buch und Regie) das Publikum überrascht. Inzwischen ist der mit viel Witz und Augenzwinkern gespickte Streifen von Manifesto Films auch einem breiteren Publikum zugänglich gemacht worden. Im «Fall Bella» wird mit viel Selbstironie des Stardirigenten das Vorspiel-Prozedere eines Kuhglockenspielers dramatisiert.

Neben David Zinman und Mitgliedern des Orchesters spielen auch diverse Prominente wie Alexander Pereira, Elmar Ledergerber, Claudio Zuccolini und Chris von Rohr mit. «Liebevoll ironisch und äusserst amüsant», hat die NZZ den Film besprochen.

Film ansehen
 

Weitere Artikel zum Thema