Media Focus: Mehr Werbung im Juli

In diesem Jahr lag das Werbevolumen im Juli bei rund 263 Millionen Franken. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 10.3 Prozent.

Sieben der zehn meist beworbenen Produkte und Dienstleistungen im Monat Juli 2011 sorgen für das leibliche Wohl, wie Media Focus schreibt. Neben Glaces und Biermarken befand sich mit McDonald's auch ein Schnellimbiss-Restaurant unter den Top 10 des Monats. Mit den Produkten Emmi Crema di Latte Eis- Bidons und Frisco Extreme befanden sich im Juli 2011 gleich zwei Glaces unter den Top 10 der meist beworbenen Produkte. Rund 16.5 Prozent oder 5.0 Millionen Franken der Branche Nahrungsmittel entfielen im Juli 2011 auf den Bereich Tiefkühlprodukte. Die grössten Anteile am Bruttowerbedruck hielten die Produktsegmente «Glace Premiumglace + Bidons» (48,6 Prozent), «Glace Cornets» (24 Prozent) und «Tiefkühl Pizzen» (14,7 Prozent).

Mit Feldschlösschen Premium, Heineken und Feldschlösschen Alkoholfrei waren drei Biere in den Top 10 platziert. Nur Coca Cola schaffte es als einziger Soft Drink unter die Top 10 des Werbemonats Juli 2011. Alle Produkte wurden fast ausschliesslich am TV beworben.

Die grösste Steigerung des Bruttowerbedrucks im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielte die Branche Telekommunikation (+91.6 Prozent). Mobile, die grösste Produktgruppe der Branche, legte im Juli 2011 am stärksten zu. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Bruttowerbedruck um 96.4 Prozent auf 12.3 Millionen Franken. Rund einen Drittel davon wurde in Werbung für mobile Geräte investiert.

mf1
mf2
mf3
mf4

Entwicklung des Werbedrucks in den Medien im Vorjahresvergleich:
Mediengruppe Internet/TV: Methodikwechsel in der Mediengruppe Internet (per 01.01.2011), TV (per 01.01.2010); Zahlen sind nicht direkt mit dem Vorjahr vergleichbar.
Mediengruppe Digitale Werbeflächen: Die Kooperation mit dem Datenlieferanten lief per 31.12.10 aus; sie wird ab 01.01.2011 nicht mehr bzw. mit 0 ausgewiesen.

mf5
mf6
mf7
mf8

Weitere Artikel zum Thema