Der Sonntag in überarbeitetem Layout

Die Sonntagszeitung Der Sonntag hat das Layout überarbeitet. Dies ist die erste Änderung an der Aufmachung der Zeitung, seit der Sonntagstitel der AZ Medien im September 2007 erstmals erschienen ist.

Das neue Gestaltungskonzept wurde von Brigitte Gschwend und Marius Vogelmann entwickelt, die auch sonst für das Layout des Sonntags verantwortlich sind. Beim Feinschliff stand ihnen der Pariser Designer Nata Rampazzo, der unter anderem die französische Zeitung Libération und das Magazin des Figaro konzipiert hatte, zur Seite.

Die Erneuerung des Layouts soll dazu führen, dass die Zeitungsseiten leichter und weniger überladen wirken. Chefredaktor Patrik Müller spricht im Editorial von einem eleganteren und moderneren Erscheinungsbild. Am neuen Erscheinungsbild fallen die grosszügiger gestalteten Auftaktseiten der einzelnen Zeitungsbünde auf. Die Artikel mit jeweils einem grossflächigen Bild als Augenfänger nehmen neu die ganze Seitenbreite in Beschlag. Ausserdem wird der Text bei längeren Artikeln neu mit Einschubelementen wie beispielsweise Zitaten oder Begriffserklärungen ergänzt.
 

Weitere Artikel zum Thema