Anzeigengeschäft 2005 in Deutschland leicht rückläufig

Das Anzeigevolumen der deutschen Publikumsmagazine ist 2005 um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Das Anzeigevolumen der deutschen
Publikumsmagazine ist 2005 um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr
zurückgegangen. Wie Werben und Verkaufen berichtete, zählt der Stern
mit 4137 Anzeigeseiten vor Focus (4067) und Spiegel (3671) zu den
meistgebuchten Zeitschriften. Im Vergleich mit 2004 verloren die drei
Titel jedoch zwischen fünf bis zehn Prozent an Anzeigen. Betrachtet man
die Anzeigen nach Verlagen liegt Burda (29’386 Anzeigeseiten) vor
Gruner + Jahr (23’824). Über alle Kategorien hinweg war jede vierte
Magazinseite eine Anzeige. Davon waren vier Fünftel Vierfarbeninserate.
Die Daten gehen aus der Zentralen Anzeigestatistik hervor, in welcher
der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger die Zahl der Anzeigeseiten
in über 300 Titeln erfasst.

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