Affichage bestätigt Ausstieg aus DERG-Verkauf

Die Übernahme der Deutschen Eisenbahn Reklame Gesellschaft durch den Kölner Aussenwerber Ströer ist jetzt offiziell bekannt gegeben worden.

Die Übernahme der Deutschen Eisenbahn
Reklame Gesellschaft (DERG) durch den Kölner Aussenwerber Ströer (vgl.
Newsmail vom 26. 9.) ist jetzt offiziell bekannt gegeben worden.
Zugleich bestätigte die Schweizer Affichage Holding, dass sie «aus
wirtschaftlichen Gründen aus dem Bieterverfahren ausgestiegen» ist,
nachdem sie mit ihrem Angebot in die finale Verhandlungsrunde
vorstossen konnte. Der Entscheid zugunsten des deutschen Marktleaders
Ströer sei aufgrund eines extrem hohen Angebotes für den auf 15 Jahre
limitierten Konzessionsvertrag gefallen, schreibt Affichage. «Aus
Verantwortung gegenüber unseren Aktionären konnten wir unser
finanzielles Angebot nicht mehr erhöhen. Der Verkaufspreis steht für
uns in keinem verantwortbaren Verhältnis bezüglich der absehbaren
Erträge aus der vertraglich begrenzten Laufzeit», erklärt Madeleine
Linter, Verantwortliche für die Entwicklung des Auslandgeschäfts. In
der Presse war von 100 bis 140 Millionen Euro die Rede, während die
DERG zu Beginn des Bieterverfahrens auf 60 Millionen Euro geschätzt
worden war. Affichage will seine Expansionsstrategie im Ausland trotz
des Verzichts auf die Werbetochter der Deutschen Bahn weiter verfolgen.

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