m&m dockt nun international an

Mediaplanung Die Agentur m&m gibt Mediakeys, dem französischen Posterspezialisten, in der Schweiz Starthilfe und knüpft dabei weltweit Kontakte.Die Mediaagentur m&m in Glattbrugg erschliesst sich nicht nur neue Märkte wie Holland, Ungarn und Tschechien, sondern eignet sich parallel dazu das nötige, länderspezifische Media-Know-how an. Unter anderem, indem sich m&m via Firmenverflechtungen quasi am Wissen anderer beteiligt. «In der Schweiz sind wir Allrounder, aber es ist gut, sich im Ausland auf das Know-how von netzwerkunabhängigen Allianzpartnern verlassen zu können», sagt m&m-Inhaber Wolfgang Mecklenburg. Darum ging die m&m-Holding eine Gemeinschaft mit dem französischen Posterspezialisten Mediakeys ein (siehe Kasten), der in der Schweiz Fuss fassen will. Die m&m-Holding hält bei Mediakeys Swiss eine Minderheitsbeteiligung.Weitere Partnerschaften möglich
Die Verbindung mit Mediakeys ist die zweite dieser Art im m&m-Netzwerk: «Seit einigen Jahren machen wir gute Erfahrungen mit der internationalen Mediaagentur OMD, ein Einkaufsspezialist», sagt Mecklenburg. Konkret ist OMD Deutschland zu 30 Prozent an Mecklenburgs Tochter mm&b Stuttgart beteiligt. Mecklenburg hält sich die Option zu weiteren Partnerschaften, etwa mit Radio- oder Kinospezialisten, offen. Seine Wahl fiel auf Mediakeys, weil der Posterspezialist keinem Agenturnetzwerk angehört. Zudem kennt man sich längst: In Paris hat die m&m-Tochter mm&b France ihre Büros im Hauptsitz von Mediakeys. Der angestrebte Know-how-Transfer funktioniert, indem m&m künftig für Planung und Einkauf von Outdoormedien im Ausland die örtlichen Spezialisten von Mediakeys beiziehen kann. Weil diese in ihren jeweiligen Ländern Spezialisten anderer Mediengattungen kennen, ermöglichen sie m&m auch entsprechende Kontakte. Umgekehrt hilft m&m Mediakeys beim Eintritt in den Schweizer Aussenwerbemarkt. Doch warum interessiert sich ein Posterspezialist für die Schweiz, deren Aussenwerbung durch die starke Marktstellung von Affichage recht übersichtlich strukturiert ist? «Gerade weil es so einfach ist, sind eher neue, kreative Outdoorlösungen möglich», meint Vincent Jäggi, Geschäftsleiter von Mediakeys Swiss. Kommt dazu, dass zusammen mit Mediakeys Germany das Plakathandling im ganzen deutschsprachigen Raum abdeckt. «In einem Europa der Regionen gewinnen grenzüberschreitende Outdoorkampagnen an Bedeutung», sagt Jäggi. Andererseits wird er zu den bestehenden Mediakeys-Kunden zusätzlich neue multinationale Auftraggeber mit Sitz in der Schweiz aufsuchen – in der Hoffnung, dass sie ihren
Mediaagenturen künftig die Zusammenarbeit mit dem Posterspezialisten nahe legen.
Mediakeys ist weltweit tätig Die Spezialagentur Mediakeys wurde 1999 von den Franzosen Philippe Bizot und Paul Cahierre gegründet. Mittlerweile ist sie auf allen Kontinenten tätig und ausser in Australien auch überall mit eigenen Büros präsent. Europäische Ländervertretungen finden sich in Paris, Genua, Rheinbach (D), London und Glattbrugg. Für die übrigen Länder Europas stehen am Hauptsitz Gebietsverantwortliche als Ansprechpartner zur Verfügung. Mediakeys unterhält eine Datenbank, in der die Aussenwerbeflächen der 50 weltweit wichtigsten Flughäfen, die Möglichkeiten im Bereich Megaposter sowie andere Outdoor-Angebote punkto Standort, Preise und Adressen enthalten sind. (www.mediakeys.net)
Eine wichtige Orientierungshilfe im AussenwerbedschungelAnders als in der Schweiz ist der Aussenwerbemarkt in vielen Ländern stark segmentiert. Vom weltweiten Outdoorangebot sind bloss etwa 33 Prozent in den Händen der grossen Player Clear Channel, JCDecaux und Viacom. Die übrigen 67 Prozent verteilen sich auf nationale oder sogar lokale Anbieter.
Um sich in diesem Dschungel nicht zu verlieren, holen sich viele Mediaagenturen die Unterstützung von Aussenwerbe- oder Posterspezialisten, die von der Planung über das Mediabuying bis hin zur Aushangkontrolle und Abrechnung alles aus einer Hand besorgen. Mediakeys ist nur einer davon. Weitere heissen Portland, PM, Posterscope, PSI oder Poster Publicity. Letzterer ist bereits seit 2001 mit einem Büro auch in der Schweiz – in Küsnacht ZH – vertreten. Managing Director Winfried Karst ist zusammen mit Manuela Krähenbühl verantwortlich für die Operation in der Schweiz. Poster Publicity mit Sitz in London ist ausser in Afrika auf allen Kontinenten tätig, in Europa ist der Spezialist in zehn Ländern direkt vertreten.
In weiteren Ländern und auch in Afrika arbeitet Poster Publicity mit Partnerfirmen zusammen. Nach eigenen Angaben platziert Poster Publicity International jährlich Kundenbudgets im Wert von rund 650 Millionen Dollar. (www.posterpublicity.com) (mk)
Markus Knöpfli