Jugend nutzt TV anders

Marktforschung Publica Data und Igem bringen Licht in Kommunikationstechniken und deren Nutzung im Haushalt.

Marktforschung Publica Data und Igem bringen Licht in Kommunikationstechniken und deren Nutzung im Haushalt.PC, Handy, modernes TV-Equipment, Festplattenrecorder, MP3-Player – die Verfügbarkeit neuer Kommunikations- und Unterhaltungstechniken verändert die Nutzung der elektronischen Medien nachhaltig. Damit die kommerzielle Kommunikation auch künftig weiss, wo und wie sie die Konsumenten am besten erreichen kann, braucht es umfassende und regelmässig durchgeführte Marktforschung.Die Interessengemeinschaft elektronische Medien (Igem) und die Publica Data haben sich der Aufgabe gestellt. Mit einer von der Konso
AG durchgeführten Befragung von jeweils 2500 Schweizerinnen und Schweizern wollen sie ein Bild zeichnen von Besitz, Nutzung und Zugang zu Unterhaltungs- und Kommunikationstechniken in unseren Haushalten. Die Studie wird künftig jährlich durchgeführt, was wertvolle Einblicke in Dynamik und Wechselwirkung beim Einsatz der verschiedenen Gerätschaften erlaubt.
Die Resultate der erstmals publizierten Studie zur Kommunikationstechnik verweisen zum Beispiel auf eine über Erwarten flexible Jugend, wenn es um den Ort der TV-Nutzung geht (siehe Grafik). So gaben 39,2 Prozent der 15- bis 24-Jährigen an, bei Freunden fernzusehen. Bei allen anderen auswärtigen Locations – Hotel, Zweit- und Ferienwohnung, Restaurants und Cafés, Arbeitsplatz – outeten sich die 15- bis 24-Jährigen als überdurchschnittlich intensive TV-Nutzer.
Wertvolle Einblicke: Die jährlich erscheinende Studie von Igem und Publica Data zeigt, wie Kommunikationstechnik bei uns genutzt wird.
Umfassende AnalyseDie Studie Kommunikationstechnologie gibt unter anderem über folgende Sachverhalte Auskunft:
Bildmedien• Einrichtungen für den TV-Empfang
• Ausstattung von TV-Geräten
• Generelle Fernsehnutzung
• Nutzungsorte Fernsehen
• Aufzeichnungsmöglichkeiten von Filmen oder TV-Sendungen
• Nutzung Videos/DVDs
• Nutzung von Videospielen via TV
• Marken der Videokonsolen
• Besitz und Art von Fotoapparaten und Videokameras
Tonmedien• Empfangswege für Radioempfang
• Generelle Radionutzung
• Nutzungsorte Radiohören
Computer
• Besitz und Art von Computern
• Besitz von Organisern
• Betriebssystem Computer
• Verwendeter Internetbrowser Internet
• Zugangswege zum Internet
• Internetprovider
• Nutzungshäufigkeit Internet
• Nutzungsorte
• Nutzungszwecke Internet
• Einkauf via Internet Telefon
• Provider und Technik des Festnetzanschlusses
• Anzahl von Festnetzanschlüssen und Mobiltelefonen
• Nutzungszwecke Mobiltelefon
• Nutzungshäufigkeit SMS und MMS
• Provider, Marke und Ausstattung Mobiltelefon
Daniel Schifferle

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