Marketagent: So glücklich sind die Schweizer:innen

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent Schweiz ist dem Glücksbefinden in einer aktuellen Erhebung mit 1.037 Befragten aus der Deutsch- und Westschweiz auf die Spur gegangen und hat auch nachgefragt, ob Social Media zum Glück beiträgt.

Wie glücklich ist die heimische Bevölkerung im Jahr 2024? Das hat das Marktforschungsunternehmen Marketagent.com in einer Erhebung untersucht. Demnach würden sich 17 Prozent der Schweizer:innen als «sehr glücklich» bezeichnen. Vor allem trifft dies auf Paarhaushalte ohne Kinder zu (20%). Aber auch regionale Unterschiede gibt es: Personen in der Deutschschweiz geben öfter an, sehr glücklich zu sein (19%) – im Gegensatz zu Personen in der Westschweiz (11%).

Nur weniger als 1 Prozent der Schweizer:innen bezeichnen sich als kaum zufrieden mit ihrem Leben. 42 Prozent würden rein gar nichts verändern, sondern weiterleben wie bisher, wenn sie einen Lotto-Jackpot knacken würden. Auch wenn sich die meisten Schweizer:innen selbst als (sehr) glücklich bezeichnen (68%), glauben deutlich weniger (45%), dass die Menschen in ihrem Heimatland ganz allgemein glücklich sind. Nur 6 Prozent denken, dass die Bevölkerung insgesamt «sehr glücklich» ist. 35 Prozent der Befragten geben an, sich erst kürzlich (heute oder gestern) so richtig glücklich gefühlt zu haben und 27 Prozent innerhalb der letzten Woche.

Das Alter, in dem man meint, dass die Menschen am glücklichsten sind, und das Alter, in dem sie tatsächlich am glücklichsten sind, variiert interessanterweise stark: 38% der Schweizer*innen glauben, dass man zwischen 20 und 39 Jahren am glücklichsten ist. Nur 13 Prozent sehen das grösste Glück ab 60 Jahren. Tatsächlich ist die eigene Glückseinschätzung jedoch bei den 60+ am höchsten. 25 Prozent der 60- bis 69-Jährigen sind aktuell sehr glücklich.

Wie glücklich macht Social Media?

Zusätzlich wollten wir von den Befragten wissen, ob die in den sozialen Medien (z.B. Facebook, Instagram etc.) geposteten Ferienfotos sie eher glücklich oder unglücklich machen. Knapp ein Drittel der Schweizer:innen (32%) machen Ferienfotos von anderen Menschen «sehr/eher glücklich», wobei dieses positive Gefühl von den 14-19-Jährigen deutlich häufiger genannt wird (52%) als von anderen Altersgruppen. Es gibt aber auch andere Gefühle: 8 Prozent der Schweizer:innen macht das Betrachten von Ferienfotos anderer Menschen «eher/sehr unglücklich», insbesondere die Jüngeren (13% der 14- bis 19-Jährigen, 14% der 20-29-Jährigen).

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