Agentur am Flughafen macht aus «Fredy Blust» die «Werft52» am Bodensee

Naming, Claiming, Wording, Coporate Design und eine neue Bildwelt: Die Agentur am Flughafen positioniert die Werft in Romanshorn neu.

Fredy Blust

Über 40 Jahre galt die Werft von Fredy Blust an der Friedrichshafnerstrasse 52 im Hafen Romanshorn am Bodensee als die Anlaufstelle für Verkauf, Service und Unterhalt von Motorbooten. Angefangen hat das Unternehmen, das schon längst von André Vrecer geführt wird, einst als Schweizer Generalimporteur von Luxusstahlschiffen der holländischen Marke Linssen Yachts, in den letzten Jahren kamen dann die stylishen Runaboats der italienischen Marke Comitti und die türkischen High-End-Cruiser von Erman Yachting dazu. Es war also höchste Zeit für einen Release und eine entsprechende Neupositionierung der Werft, die einen Rundumservice für Bootsbesitzer mit und ohne Hafenplatz anbietet, anzugehen. Die Agentur am Flughafen aus St. Gallen erhielt den umfassenden Auftrag eine neue Marke zu schaffen, die die DNA der alteingesessenen Marke mit in die Zukunft nahm. Der 360-Grad-Auftrag umfasste das Naming, das Claiming, das Wording bis hin zum Corporate Design und dem Schaffen einer eigenständigen Bodensee-Yachting-Bildwelt, Erklärmovies, die Entwicklung einer neuen Website, das Contentmarketing, die Socialmedia-Kommunikation sowie diverse abverkaufsfördernde Kommunikationsmassnahmen und die Veranstaltungskommunikation.


Verantwortlich bei Werft52: André Vrecer (Inhaber). Verantwortlich bei der Agentur am Flughafen: René Eugster (Gesamtverantwortung/Kreation), Max Eugster (Projektleitung/Beratung), Dominique Rutishauser (Creative Direction), Ketil Eggum (Art Direction), Colin Kühnis (Interactive Media Design), Flightcode GmbH (Programmierung).

Weitere Artikel zum Thema