Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation», «Praxisbuch Metaverse», «Die Kunst, nicht aneinander vorbeizureden» und «Rhetorik und Redekunst für Dummies».

Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation

Vielfalt in Konzeption, Kultur und Sprache im Unternehmen.

  • Autor: Annika Schach
  • Verlag: Springer Gabler, 2023
  • Seiten: 346
  • ISBN: 9783658401528

Chancengleichheit ist seit mehr als 70 Jahren im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert. Aber mit ihrer Verwirklichung in der Realität hapert es oft – nicht zuletzt in der Wirtschaft. Dabei können Unternehmen, die sich für Diversity & Inclusion stark machen, wirtschaftlich profitieren und gleichzeitig den Auftrag des Grundgesetzes erfüllen. Dieses fundierte Handbuch zeigt, wie das geht. Gründlich, umfassend und gut verständlich wird erklärt, wie Unternehmen Diversity & Inclusion strategisch planen und erfolgreich umsetzen können. Eine Pflichtlektüre für alle Führungskräfte.


Praxisbuch Metaverse

Nutzen Sie die Internet-Revolution für Ihr Unternehmen.

  • Autor: Collin Croome und Christian Gleich
  • Verlag: GABAL, 2023
  • Seiten: 208
  • ISBN: 9783967391411

Was ist eigentlich das Metaverse? Collin Croome und Christian Gleich machen das neue virtuelle Universum verständlich: von seiner Vorgeschichte über die damit verbundenen Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und Blockchain bis hin zu den künftigen Möglichkeiten. Die beiden Autoren beschreiben konkrete Pilotprojekte, Fallstudien und den Nutzen des Metaverse für Unternehmen. Auch wenn man ihren Enthusiasmus nicht immer teilt, darf man sich gern davon anstecken lassen und erhält mit ihrem Buch einen prima Leitfaden.


Die Kunst, nicht aneinander vorbeizureden

  • Autor: Malcolm Gladwell
  • Verlag: Rowohlt Verlag, 2019
  • Seiten: 384
  • ISBN: 9783498001629

Schon wenige Hinweise genügen, um uns ein Bild von einer fremden Person zu machen. Und es ist erschreckend, wie leicht wir uns dabei irren können, weil wir an das Gute glauben. Beispiele für bisweilen spektakuläre Fehleinschätzungen finden sich bei Geheimdiensten, in der Justiz – sowie eigentlich überall im täglichen Leben. Im letzten Teil des Buches verliert der Autor leider etwas den inhaltlichen Fokus aus den Augen und wird argumentativ unscharf. Auch ist der deutsche Titel des Werks eher irreführend. Dennoch ein interessanter Beitrag über die Komplexität menschlicher Kommunikation.


Rhetorik und Redekunst für Dummies

  • Autor: Tatjana Ditko und Sammy Stauch
  • Verlag: Wiley-VCH, 2023
  • Seiten: 384
  • ISBN: 9783527718832

Wer eine Rede hält, steht immer vor denselben Fragen: Wie baue ich meine Rede auf, wie überzeuge ich das Publikum und was kann ich gegen Lampenfieber tun? Von den zahlreichen Rhetorikratgebern grenzt sich dieses Buch wohltuend ab. Nicht auf Äußerlichkeiten kommt es an, meinen Tatjana Ditko und Sammy Stauch, sondern auf den Inhalt. Daher liegt ihr Fokus auf der Gliederung einer Rede und der Verwendung rhetorischer Mittel. Doch auch für den Auftritt halten die Autorin und der Autor viele Tipps bereit. Grundsätzlich lautet ihre Empfehlung aber: Bleiben Sie gelassen und seien Sie natürlich.

Weitere Artikel zum Thema