Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Best-Ager-Marketing», «Erfolgreiche Karrierestrategie», «In 6 Schritten Webinare der Extraklasse gestalten» und «Leise Menschen – starke Worte».

Best-Ager-Marketing

Wie man die Zielgruppe 50plus verstehen und erreichen kann.

  • Autor: Hartwin Maas
  • Verlag: Haufe Verlag, 2023
  • Seiten: 254
  • ISBN: 9783648169667

Menschen über 50 sind die kaufstärkste Konsumentengruppe. Doch ein Grossteil von ihnen fühlt sich von der Werbung nicht angesprochen. Ausführlich legt Hartwin Maas dar, wie Unternehmen ihre Marketingmassnahmen auf Best Ager abstimmen können. Dabei liefert er nicht nur interessante Informationen aus der Generationenforschung, sondern referiert auch viel Grundlegendes zu Marketingkonzepten und -strategien. Wer seinen Vorschlägen folgt, stellt sein Best-Ager-Marketing auf solide Füsse.

Erfolgreiche Karrierestrategie

Der Weg zum Traumjob.

  • Autor: Sven Sommerlatte
  • Verlag: Springer, 2022
  • Seiten: 186
  • ISBN: 9783662648421

Jeder ist für seine Karriere selbst verantwortlich. Wer klug ist, setzt sich ein fernes Karriereziel und arbeitet konsequent darauf hin, statt den beruflichen Aufstieg auf sich zukommen zu lassen. Wer seinen Traumjob nämlich vor Augen hat, kann eine Strategie entwickeln, um ihn zu erreichen. Der Autor, ein alter Hase der Personalentwicklung, gibt zahlreiche Tipps für ein erfolgreiches Karrieremanagement. Ideal ist das Buch also für Berufseinsteiger vor oder am Anfang ihrer Karriere.

In 6 Schritten Webinare der Extraklasse gestalten

So begeisterst du dein Publikum.

  • Autor: Raffaele Sciortino
  • Verlag: GABAL, 2023
  • Seiten: 176
  • ISBN: 9783967391381

Webinare unterscheiden sich deutlich von herkömmlichen Seminaren, denn der Leiter und die Teilnehmenden stehen nicht in direktem Kontakt miteinander. Es ist eine virtuelle Kommunikation mit etlichen Besonderheiten. Der Autor erläutert, worin diese bestehen. Ausserdem zeigt er, wie Redner und Dozenten vorgehen können, um die technischen und didaktischen Herausforderungen bei der Gestaltung ihrer eigenen Webinare zu meistern. Eine verständliche Anleitung für alle, die das beste aus ihren Webinaren herausholen wollen.

Leise Menschen – starke Worte

Das Kommunikationstraining für introvertierte Persönlichkeiten.

  • Autor: Sylvia Löhken
  • Verlag: GABAL, 2022
  • Seiten: 180
  • ISBN: 9783967391008

Introvertierte Menschen sind oft zielstrebig, konzentriert und empathisch. Allerdings fühlen sie sich in Gruppensituationen schnell überfordert. Um im Beruf Erfolg zu haben, müssen sie lernen, ihre Stärken zu nutzen. Gleichzeitig gilt es, im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten die eigene Passivität und Konfliktscheu zu überwinden. Dazu gibt die Kommunikationstrainerin Sylvia Löhken in ihrem Buch viele nützliche Tipps mit gut umsetzbaren Übungen. Ihr grosses Einfühlungsvermögen und Verständnis für leise Persönlichkeiten machen den Ratgeber zu einer wertvollen Lektüre – auch für Extrovertierte.

Weitere Artikel zum Thema