Facebook und Amazon die am besten aufgestellten Marken im Mobile Marketing

Ansible, die Mobile Marketing und Technologieagentur des IPG Mediabrands Netzwerkes, führt in Zusammenarbeit mit dem globalen Marktforschungsinstitut YouGov und mit Unterstützung von Google Tools, den MDEX ein. Der MDEX beurteilt die Mobile Leistung von Marken.

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Unter den Gesichtspunkten Mobile Präsenz und Performance erfolgt eine Bewertung im Hinblick auf fünf Kenngrössen: Mobile Optimierung, Auffindbarkeit bei Google und in den App Stores, Navigation und Content, Benutzerfreundlichkeit und intuitives Design.

Die Zielsetzung der global angelegten Studie ist herauszufinden, wie flexibel und anpassungsfähig Marken auf die rapiden Veränderungen im Bereich Konsumentenverhalten und -Bindung reagieren. Bereits 33 Prozent der Konsumenten verbringen Magna (IPG Mediabrands) zufolge ihre Zeit an mobilen Geräten (im Vergleich zu 25 Prozent am TV). Bis 2021 geht Magna von einer Erhöhung auf 37 Prozent aus und einem Rückgang auf 22 Prozent im TV.

Die Global angelegte Studie analysiert über 2000 Marken mit mehr als 240’000 Datenpunkten in den Regionen APAC, EMEA, LATAM und NA.

Top Ten der weltweit am besten aufgestellten Marken im Mobile Marketing:

  1. Facebook
  2. Amazon
  3. 7-Eleven
  4. Hyundai
  5. Microsoft
  6. Nike
  7. Google
  8. Adidas
  9. OLX
  10. Target

Im Juni 2016 präsentierte IPG Mediabrands erstmals in Partnerschaft mit Jonah Berger, Associate Professor an der Wharton School der University of Pennsylvania, D100, eine Studie, welche die 100 dynamischsten Unternehmen weltweit identifiziert. Verbunden mit dem Dynamic Marketing Ansatz der Agenturgruppe liefern MDEX und D100 Unternehmen entscheidende Einblicke hinsichtlich der notwendigen Transformation von Marken hin zu neuen Metriken wie Agilität, Reaktionsfähigkeit, Innovation und Soziabilität.

Zur Studie

Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde seit Juli 2016 MDEX entwickelt und umgesetzt. Mehr als 2000 Marken wurden in vier globalen Regionen mit den 15 zentralen Märkten Argentinien, Österreich, Australien, Brasilien, Kanada, Chile, Deutschland, Indien, Malaysia, Mexico, Philippinen, Singapur, USA, Grossbritannien und Uruguay, untersucht.

Hierbei legt Ansible einer qualitativen und hochwertigen Mobile-Erfahrung fünf Kenngrössen für eine dynamische und einprägende Nutzererfahrung zugrunde. Diese werden von einer Kombination aus den Google Design Prinzipien und einer Untersuchung der Consumer Usability Studie (herausgegeben in Partnerschaft mit YouGov) abgeleitet.

Auffindbarkeit: Die Kapazität einer mobilen Markenwebseite oder Applikation, entdeckt zu werden, wenn der Benutzer sie braucht.

Mobile Optimierung: Technische Bewertung einer Mobile optimierten Markenwebseite (nur mobiles Netz).

Nutz- und Benutzbarkeit: Eine UX Bewertung im Hinblick auf intuitives Design, Leistungsversprechen und Nutzererlebnis.

Navigation und Inhalt: Aufbau der Webseite mit einfachem Menü-Aufbau und priorisierten Inhalten.

Ausführbarkeit der gewünschten Aktionen: Eigenschaften und Funktionalitäten, die Benutzer nahtlos zu den gewünschten Aktionen oder Inhalten führen(sinnvolle Navigationsstruktur, vereinfachte Dateneingabe, Erklärtexte).

Die MDEX Studie beinhaltet sowohl qualitative als auch quantitative Komponenten zur Messung. Diese umfassen:

  • Positionierung in den Ergebnisseiten bei Google
  • Google Anforderungskatalog für Mobile Websites (MEW) und native Apps
  • Google Mobile Page Insights und Friendliness Score
  • Ergebnisse des Tools von Webpagetest org.
  • Consumer Usability Studien (durchgeführt in Zusammenarbeit mit YouGov und Mediabrands Insights)
  • Ansible Mobile Site Content Analysen, basierend auf drei Kategorien: Überzeugungsfähigkeit, Informationsgehalt und der Fähigkeit Besucher mit den Inhalten wirklich zu begeistern

Weitere Informationen und den Zugang zur vollständigen Liste des Rankings finden Sie unter Themdex.com

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