Erste Programmatic-Plattform für klassische Radiowerbung

Automatisiert, dynamischer und mit zusätzlichen Daten angereichert wird der Audiovermittler srw ab 2017 Radiokampagnen abwickeln. Das Buzzword dazu heisst Programmatic. Für Managing Director Ralf Brachat stehen aber die Vorteile für den Kunden im Vordergrund. Theoretisch sind wetterbasierte Kampagnen oder Spots mit Bezug auf Sportresultate bereits heute möglich – allerdings nur mit enormem personellem Aufwand. „In […]

Automatisiert, dynamischer und mit zusätzlichen Daten angereichert wird der Audiovermittler srw ab 2017 Radiokampagnen abwickeln. Das Buzzword dazu heisst Programmatic. Für Managing Director Ralf Brachat stehen aber die Vorteile für den Kunden im Vordergrund. Theoretisch sind wetterbasierte Kampagnen oder Spots mit Bezug auf Sportresultate bereits heute möglich – allerdings nur mit enormem personellem Aufwand. „In Zukunft platziert der Kunde beispielsweise ein Budget für eine Hagelkampagne. Der angebundene Wetterserver stellt danach automatisch sicher, dass der Spot für die Hagelschutzversicherung rechtzeitig am richtigen Ort ausgestrahlt wird“, sagt Brachat.Den ersten Umsetzungsschritt in Form einer SSP implementiert die srw bereits bis Ende 2016 zusammen mit den Privatradiostationen. Dies ist auf nationaler Ebene eine Premiere in Europa. Die technische Plattform automatisiert manuelle Prozesse zwischen Werbetreibenden und Sendern und bietet sich als Spielwiese für innovative Audioprodukte geradezu an: Vom kurzfristigen, sportresultat-abhängigen Sujet-Wechsel bis hin zu dynamischen Buchungen eröffnen sich neue Möglichkeiten für alle Beteiligten.Verantwortlich für die technische Umsetzung zeichnet die aprile consulting GmbH (acg) aus Hamburg, die Systeme der amily GmbH, München und der adremes GmbH & Co KG, Hamburg hier implementiert. Managing Director Nico Aprile freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Partner: „Die swiss radioworld ist bekannt für eine dynamische Entwicklung. Uns verbindet die Überzeugung, Radio in die programmatische Welt zu überführen. Zusammen mit unserer technologischen Sicht bilden wir ein starkes Team zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Radiomarktes.“
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Jan Poelmann, Projekt Manager Strategy & Innovation adremes GmbH & Co. KG Daniel Tschudi, Project Manager swiss radioworld AG Jochen Richter, Sales Director aprile Consulting GmbH Nico Aprile, Managing Director aprile Consulting GmbH, amily GmbH und adrem

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