Schweizer Online-Werbemarkt neu in den Top Ten

WERBEMARKT Der Online-Werbemarkt stieg in 2015 in Europa um 13.1% auf 36.2 Milliarden Euro, deutlich mehr als der TV Werbemarkt mit 33.3 Milliarden Euro. Der Schweizer Online-Werbemarkt steigt mit 0.8 Milliarden Euro erstmals in die Top 10 ein. Der Schweizer Online-Werbemarkt legt zu.IAB Europe hat anlässlich der INTERACT in Lissabon die Zahlen der neusten Erhebung […]

Depositphotos_48956925_s-20
Der Schweizer Online-Werbemarkt legt zu.IAB Europe hat anlässlich der INTERACT in Lissabon die Zahlen der neusten Erhebung des AdEx-Reports bekanntgeben. Gemäss der AdEx Benchmark Studie ist der europäische Online Werbemarkt in den letzten 10 Jahren um netto 30 Milliarden Euro auf ein Total von 36.2 Milliarden Euro gewachsen. Damit wurde erstmals TV übertroffen (Spendings TV 2015 33.3 Milliarden Euro). Sämtliche an der AdEx Studie beteiligten Ländern verzeichneten positive Zahlen, zwanzig davon bereits zum zweiten Mal in zweistelliger Höhe.Stärkste Wachstumstreiber Mobile und BewegtbildIm europäischen Online Werbemarkt sind die Wachstumstreiber weiterhin in Mobile (Wachstumsrate +60.5%) und Bewegtbild (+16.7%) zu finden. Exemplarisch zeigt sich dies in den „fortgeschrittenen“ Märken UK und Irland, wo nahezu 50% aller Online Werbeausgaben in mobile Werbung fliessen.Schweiz erstmals in den TOP 10 vertreten – Wachstum dank Display WerbungDer Schweizer Online Werbemarkt wuchs in 2015 um 18.7% auf 0.824 Milliarden Euro und steigt damit auf den 10. Platz in der Gesamtrangliste ein. Der Kanal Display wuchs hierzulande sogar um 21.5%. In der Bewegtbildwerbung zeigt sich die Schweiz ebenfalls stark – mit einem Anteil von 25.1% nimmt die Schweiz den dritten Platz in Europa ein.Weitere Informationen zum AdEx Report 2015 können bei der IAB Geschäftsstelle, contact@iab-switzerland.ch bezogen werden.

Weitere Artikel zum Thema