6 Tipps für einen professionellen Umgang mit Kunden im Web-Shop

E-COMMERCE Betritt ein Kunde einen Laden, weiss jeder gute Verkäufer, was zu tun ist: freundlich begrüssen, auf persönliche Wünsche eingehen und so weiter. Genauso müssen sich auch Händler Online verhalten.Trusted Shops gibt sechs Tipps, wie Online-Händler ein gutes Gefühl bei ihren Kunden beim Online-Shopping erzeugen.1. Persönliche BegrüssungEine persönliche Begrüssung schafft eine wichtige Voraussetzung für einen […]

Trusted Shops gibt sechs Tipps, wie Online-Händler ein gutes Gefühl bei ihren Kunden beim Online-Shopping erzeugen.1. Persönliche BegrüssungEine persönliche Begrüssung schafft eine wichtige Voraussetzung für einen Kauf in einem Online-Shop: Der Kunde fühlt sich willkommen. Ideal ist, eingeloggte Kunden mit dem Namen zu begrüssen – das klingt simpel, hat jedoch einen grossen Einfluss auf die Conversion Rate. Aber auch Neukunden oder nicht eingeloggte Kunden sollten berücksichtigt werden und sich auf den Seiten willkommen fühlen. 2. ProduktempfehlungenBieten Sie Kunden anhand ihrer Suchbegriffe weitere passende Artikel an. Denn individuelle Produktempfehlungen treffen häufig ins Schwarze und geben Kunden das Gefühl, einen guten und persönlichen Service zu geniessen. Der Trend geht genau da hin: „Curated Shopping“ – die persönliche Shopping-Beratung für Kunden. Hilfreich für möglichst treffende Vorschläge (und auch für den Kunden eine hilfreiche Funktion): die Möglichkeit, im Shop einen Wunschzettel anzulegen. 3. Kleine GeschenkeEinem Online-Kunden Komplimente zu machen ist schwierig. Jedoch sind kleine Geschenke ein guter Ersatz dafür: zum Beispiel ein 10%-Rabatt als Willkommensgeschenk oder für die Treue als wiederkehrender Käufer. Wichtig ist, dass der Kunde eine kleine, für ihn bestimmte Aufmerksamkeit vom Online-Händler erhält.4. KontaktmöglichkeitenKunden möchten bei Fragen die Möglichkeit haben, schnell und unkompliziert den Online-Händler zu kontaktieren. Wenn er dafür im Laden durch die Gänge laufen müsste, um jemanden zu finden, wird er das Produkt im Zweifel in irgendein Regal legen und den Laden verlassen. Ähnlich verhält er sich im Online-Shop: Kann der Kunde nicht direkt auf kurzem Weg fragen, klickt er auf „Seite schliessen“ und ist weg. Direkte Ansprechmöglichkeiten, ohne dass der Kunde lange nach Kontaktmöglichkeiten suchen muss, sind daher sehr von Vorteil. Eine E-Mail-Adresse mit einer klar definierten Antwortfrist oder besser eine Telefonnummer (unter der zu Geschäftszeiten immer jemand erreichbar ist) beziehungsweise ein Live-Chat, sind optimale Kontaktmöglichkeiten.5. Produktergänzungen und einfache BestellprozesseProdukte, die mit zusätzlichen Informationen versehen werden, können Kunden zu einem zusätzlichen Kauf motivieren: „Unser Tipp: Wussten Sie, dass Produkt X auch für XYZ geeignet ist?“ Ein durchdachter Service, der Kunden den Weg zur Kasse erleichtert, ist enorm wichtig: übersichtliche Warenkörbe, kurze und klare Bestellprozesse, vorausgefüllte Formulare.6. Servicenach dem Kauf Nach dem Kauf ist vor dem nächsten Einkauf. Online-Händler sollten Kunden auch nach dem Klick auf „Kaufen“ einen guten und persönlichen Service bieten. Dazu gehören beispielsweise eine ansprechende Bestellbestätigung, eine Lieferankündigung sowie ein Link zur Sendungsverfolgung und die Frage nach der Zufriedenheit mit dem Service und einer Bewertung.

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